Wem gehört das auto - Erbe ?

Ich habe ihr das auto nicht verkauft. Es war mein Erbe und ich habe es ihr überlassen ( weil ich zu nett war)

ich habe ihr nur die Schlüssel gegeben das auto u die Papiere

9 Antworten

Ich würde sagen, du hast schlechte Karten. Du hast ja alles – Schlüssel und Papiere – übergeben und sie hat das Fahrzeug mit der offenbar offenen Restsumme aus einer Finanzierung abgelöst. Damit sollte eigentlich ganz gut belegt sein, dass es jetzt ihr Fahrzeug ist, dass es ihr geschenkt wurde. Und du solltest auch so ehrlich sein und das dabei belassen. Wenn du was nicht verschenken möchtest, musst du dir das vorher überlegen. Hinterher das wieder umkrempeln zu wollen ist keine feine Art.

Lalalalala417
Fragesteller

Finde ich immer schwer zu begründen wenn man die Hintergründe nicht kennt :) aber danke :-)

T3Fahrer  15.03.2022, 10:31
@Lalalalala417

Ich kann natürlich nur anhand der Informationen urteilen, die du uns hier mitteilst.
Ich kenne das ja in kleineren Umfang grundsätzlich auch, dass man sich manchmal im Nachgang fragt, ob man dieses oder jenes Objekt wirklich hätte verschenken sollen oder ob es adäquat gewürdigt wird oder wie auch immer du das formulieren möchtest. Aber ich finde auch, dass man zu einer solchen Entscheidung eigentlich stehen müsste. Man kann daraus lernen und sagen, dass man das nächste Mal da genauer drüber nachdenken muss oder vielleicht nicht so großzügig sein sollte. Aber wenn man sich halt einmal dazu entschlossen hat etwas zu verschenken, dann ist aus meiner Sicht die Sache gegessen.

Wenn du so ansprichst, dass es weitergehende Hintergründe dazu gibt, könntest du – ich weiß ja immer noch nicht wirklich worum es geht – überprüfen, ob der Aspekt des groben Undanks oder vergleichbar in Betracht kommt, damit könnte man wohl eine Schenkung rückgängig machen. Aber zu diesem Thema müsstest du dich selbst noch mal belesen.

Du hast dein Auto ganz einfach verkauft. Dafür genügt ein mündlicher Vertrag.

Nachtrag:

Du hast deiner Tante das Auto zur Nutzung überlassen und sie hat dafür bezahlt? Ich weiß nicht, was ihr genau besprochen habt. Die Frage ist nun, habt ihr einen Kaufvertrag geschlossen oder hast du deiner Tante das Auto nur zur Nutzung überlassen. Wenn deine Tante das Auto nicht rausrückt, musst du im Ernstfall eine Klage einreichen. In dem Fall bist du dann beweispflichtig.

Lalalalala417
Fragesteller

Wir haben nichts besprochen zwecks Schenkung etc.. ich habe mit ihr auch keinen Kaufvertrag abgeschlossen

Wem gehört das auto - Erbe ?

Deiner Tante.

Du hast das Auto an sie weiter gegeben und dafür Geld erhalten.

Du hast nie erwähnt, dass es eine Leihgabe oder sonst etwas ist, wo man davon ausgehen könnte, dass es kein Kauf ist.

könnte ich das auto zurück verlangen?

Nein.

Lalalalala417
Fragesteller

Ich habe dafür kein Geld erhalten

kugel  15.03.2022, 10:28
@Lalalalala417

Sie hat die Schulden, die auf dem Auto waren übernommen.

Du hattest einen geldwerten Vorteil von ebenselbigen 3000 euro

Wenn du das Auto nicht verkauft hast, wofür hat dann die Tante 3K bezahlt? Diese Info fehlt schlichtweg

Lalalalala417
Fragesteller

Da das auto auf raten bei einem auto Haus gekauft wurde von meinem Vater

T3Fahrer  15.03.2022, 10:22

Das war doch wahrscheinlich die Ablösung für eine noch offene Finanzierung, so verstehe ich das.

du hast es verkauft geld erhalten und somit ist die sache erledigt

Lalalalala417
Fragesteller

Ich habe keinen Cent gesehen richtig lesen

Lalalalala417
Fragesteller
@archibaldesel

Ja weil ich ihr genug in den arsch geschoben habe, aber dann weiß ich nun Bescheid - danke :)

wollyuno  15.03.2022, 10:48
@Lalalalala417

dann schreib es deutlicher,ich hab gelesen sie hat 3k bezahlt.was hättest getan wenn sie es nicht gemacht hätte