Wie Erbe trotz Enterbung bekommen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten zum Pflichtteil. Glücklicherweise war die Aussage nur eine Kurzschlussreaktion im Streit. Testament hatte mein Vater keines, da er nicht mit einem so verfrühten Ableben rechnete. Demnach bin ich auch nicht enterbt worden!

15 Antworten

Sowas geht aus dem Testament hervor. Wenn du da enterbt bist, dann bist du enterbt. Dann kannst du gegenüber den Erben den Pflichtteil geltend machen (wenn der dir nicht entzogen wurde, was ich für eher unwahrscheinlich halte).

Aber Erbe wirst du dadurch nicht und ein Erbe in diesem Sinne bekommst du nicht. Nur die Hälfte dessen was dir von Gesetz wegen zustehen würde und das auch nur als Pflichtteil und auch nur als Anspruch in Geld gegenüber den Erben.

Ihr zufolge sei ich schon lange enterbt.

Tolle Familie scheint ihr da zu sein.

Falls es stimmt, gibt es einen Weg, das Erbe trotzdem zu bekommen?

Der Pflichtteil steht dem gesetzlichen Erben in jedem Fall zu. Dieser beträgt 50% des gesetzlichen Erbteil.

DerCaveman  12.11.2021, 10:21
Der Pflichtteil steht dem gesetzlichen Erben in jedem Fall zu.

Nicht wenn er ihm rechtmaessig entzogen wurde (der gesetzliche Erbe enterbt wurde). Ich denke aber, dass dir die Regelungen des § 2333 BGB grundsaetzlich bekannt sind ;-)

Vollständig "enterbt" werden kann man als naher Angehöriger in Deutschland nicht.

Wie andere schon richtig geschrieben haben, gibt es den sogenannten Pflichtteil. Der steht dir zu. Ich hoffe, ihr einigt euch in der Familie außergerichtlich und ohne Streit.

Ich habe bereits einen Leasingvertrag für ein Auto abgeschlossen

In welchem Zusammenhang steht das mit dem Tod deines Vaters? Hast du den Vertrag abgeschlossen, nachdem du von seinem Tod erfahren hast? Oder vorher, als er im Sterben lag, in Erwartung des Erbes?

Ich frage nur interessehalber. Klingt ja nicht so, als hättet ihr euch besonders nahegestanden.

TatthiMau
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass er im Sterben lag. Der Tod kam überraschend. Den Leasingvertrag habe ich heute morgen abgeschlossen, da mir ein Auto bei der Jobsuche hilfreich erschien.

Schnarchnix  12.11.2021, 10:02
@TatthiMau

Naja, ok, ich kommentiere das mal nicht weiter.

Wie gesagt: Ich wünsche euch, dass ihr es in der Familie ohne Streit lösen könnt. Einigt euch ohne Anwälte und Gericht. Ist billiger und besser für alle Beteiligten.

Die "Enterbung" muss schriftlich fest gelegt sein. Deinen Vater kannst du ja nicht mehr fragen.

Dass dein Vater in dieser Nacht gestorben ist, und ihr jetzt schon über das Erbe streitet, lässt tief blicken.

Erst einmal mein Beileid.

Ob du tatsaechlich vollstaendig enterbt wurdest - was unter bestimmten (sehr strengen) Voraussetzungen durchaus moeglich ist - oder auf Pflichtteil gesetzt wurdest, wird hier wohl niemand wissen koennen. Vielleicht ist auch nichts davon geschehen. Wir wissen es nicht.

Wenn dein Vater aber gerade erst in der vergangenen Nacht verstorben ist und du bereits heute nichts anderes zu tun hattest, als sofort loszurennen und in Erwartung des Erbes ein Auto zu leasen ... ach, dazu sage ich jetzt besser nichts.