Ich erbe nicht weil ich eine Frau bin?


07.01.2024, 11:37

Pflichtteil hin oder her, ich werde dann ja enterbt. Also es steht dann fest im Testament dass ich nichts bekomme.

Zusatz: Kenne mich damit nicht gut aus. Also kann er mich gar nicht so leicht enterben? Und wie wird der Pflichtteil zusammengesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Finde ich schlecht. 74%
Anderes. 11%
Finde ich sinnvoll/gut. 7%
Finde ich so naja. 7%
Energiefan  07.01.2024, 12:01

Welche Staatsangehörigkeit haben deine Eltern / dein Vater und welche hast du?

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 12:07

Alle Deutsch.

19 Antworten

Finde ich schlecht.

Das ist nicht gerechtfertigt. Nach dem Erbteil erben die Kinder (unabhängig vom Geschlecht) zu gleichen Teilen.

Falls es im Testament anders geregelt ist, kannst du einen Pflichtteil einklagen. Vorher würde ich es mit reden versuchen. Es ist Unsinn, die Jungen zu bevorzugen.

Finde ich schlecht.

Das ist wirklich eine Denkweise aus dem vorigen Jahrtausend. Aber es bleibt dir auf jeden Fall der Pflichtteil, den du im Notfall einklagen könntest.

Lilimo  07.01.2024, 16:56

Du erhältst auf jedenfall den Pflichtteil

Es gibt keine Bevorzugung des Geschlechts

0
Finde ich so naja.

War bei dem Testament meines Opa ähnlich. Sein Sohn hat den ganzen Hof bekommen, während die Damen sehr wenig bzw. fast gar nichts bekommen haben…das gab damals ne Debatte

TsukiWriter  07.01.2024, 11:34

Und findest du richtig?

0
JustMeAndMySide  07.01.2024, 11:36
@TsukiWriter

Ich denke es war teilweise fair. Schließlich hat der Sohn ihm jahrelang auf dem Hof geholfen. Dass einzige was dagegen spricht ist, das er sich kaum mehr um seinen Vater gekümmert hat. Mein Opa war leicht überzeug/bestechbar, aber ich denke, das er sich Gedanken drüber gemacht hat

0
TsukiWriter  07.01.2024, 11:41
@JustMeAndMySide

Dann ist das was anderes. Wenn das Geschlecht nicht die Rolle gespielt hat, sondern wer an sich am meisten dafür in Frage kam.

1
Finde ich sinnvoll/gut.