Ich erbe nicht weil ich eine Frau bin?

Pflichtteil hin oder her, ich werde dann ja enterbt. Also es steht dann fest im Testament dass ich nichts bekomme.

Zusatz: Kenne mich damit nicht gut aus. Also kann er mich gar nicht so leicht enterben? Und wie wird der Pflichtteil zusammengesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Finde ich schlecht. 74%
Anderes. 11%
Finde ich sinnvoll/gut. 7%
Finde ich so naja. 7%
Energiefan  07.01.2024, 12:01

Welche Staatsangehörigkeit haben deine Eltern / dein Vater und welche hast du?

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 12:07

Alle Deutsch.

19 Antworten

Finde ich schlecht.

Das ist nicht gerechtfertigt. Nach dem Erbteil erben die Kinder (unabhängig vom Geschlecht) zu gleichen Teilen.

Falls es im Testament anders geregelt ist, kannst du einen Pflichtteil einklagen. Vorher würde ich es mit reden versuchen. Es ist Unsinn, die Jungen zu bevorzugen.

Finde ich schlecht.

Das ist wirklich eine Denkweise aus dem vorigen Jahrtausend. Aber es bleibt dir auf jeden Fall der Pflichtteil, den du im Notfall einklagen könntest.

Lilimo  07.01.2024, 16:56

Du erhältst auf jedenfall den Pflichtteil

Es gibt keine Bevorzugung des Geschlechts

Finde ich so naja.

War bei dem Testament meines Opa ähnlich. Sein Sohn hat den ganzen Hof bekommen, während die Damen sehr wenig bzw. fast gar nichts bekommen haben…das gab damals ne Debatte

TsukiWriter  07.01.2024, 11:34

Und findest du richtig?

JustMeAndMySide  07.01.2024, 11:36
@TsukiWriter

Ich denke es war teilweise fair. Schließlich hat der Sohn ihm jahrelang auf dem Hof geholfen. Dass einzige was dagegen spricht ist, das er sich kaum mehr um seinen Vater gekümmert hat. Mein Opa war leicht überzeug/bestechbar, aber ich denke, das er sich Gedanken drüber gemacht hat

TsukiWriter  07.01.2024, 11:41
@JustMeAndMySide

Dann ist das was anderes. Wenn das Geschlecht nicht die Rolle gespielt hat, sondern wer an sich am meisten dafür in Frage kam.

Finde ich sinnvoll/gut.

Ich finde, es gehört sich so! Das ist nunmal Tradition und ich finde das auch gut so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein baba kerl
Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 11:39

Dürfte ich nach deinem Geschlecht fragen?

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 11:43
@freedomforbk1

Ah, also du könntest in so einer Situation nur profitieren. Und was wenn du eine Frau wärst? Also es ist ja "Zufall" mit welchem Geschlecht man geboren wird. Was wenn du eine Frau wärst? Wie fändest du diese "Tradition" dann?

freedomforbk1  07.01.2024, 11:44
@Inkognito-Fragesteller

Frauen haben schon genug privilegien. Das muss reichen. Punkt aus.

Ich wäre gerne ne frau, die haben es 100mal einfacher im leben

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 11:45
@freedomforbk1

Echt? Welche Privilegien meinst du denn?

freedomforbk1  07.01.2024, 11:46
@Inkognito-Fragesteller

Bei der job suche, beim dating. Frauen kommen viel einfacher an sex. Frauen werden überall gefördert usw während auf junge männer wie mich absolut geschissen wird.

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 11:57
@freedomforbk1

Ah, also das ist hoffentlich deine persönliche Meinung weil statistisch gesehen wäre das absolut falsch.

Bei der Jobsuche werden Frauen traditionell eher abgelehnt weil sie die Fähigkeit haben, schwanger zu werden. Dass wird heutzutage nicht mehr offen gesagt aber im privaten wird es zugegeben. Zudem verdienen Frauen im Schnitt deutlich weniger als Männer. Ja, auch heute noch.

Frauen finden leichter Sex...? Also das ist sehr pauschal gesagt, Frauen sind ja sehr unterschiedlich. Aber selbst wenn sie Sex finden sind die Konsequenzen dass sie verurteilt werden weil vielen Männern die "Reinheit" und ein kindliches Auftreten bei der Frau wichtig sind. Dann ist sie eine "Hu_e", "Schl@mpe" und so weiter. Bei Männern ist es so dass je mehr Partner sie hatten desto "erfahrener" sind sie. Sie werden also dafür gelobt, viel Sex zu haben.

Und die Förderung ist ja, sorry, absoluter Bullshit. Erst seit den letzten paar Jahren holen Frauen ganz langsam in akademischen Berufen auf weil sie vorher nie die Chance dazu hatten. Der Großteil aller hoch angesehen Jobs (Arzt, Anwalt, Ehrenhafte Jobs wir Feuerwehr oder Polizei...) werden immer noch von Männern ausgeführt. Wenn Mädchen heutzutage gefördert werden ist dass vielleicht nicht einfach so weil Mädchen bevorzugt werden, sondern weil nun langsam es ankommt dass Mädchen zusätzlich zu Jungs als fähig anerkannt werden (heißt, das ist eine Illusion die durch die Veränderung des Rollenbildes hervorgerufen wird.)

Und damit lassen wir tausende Themen wie Sicherheit, Politik, soziales Rollenbild etc. aus. Es ist kein Wettbewerb, beide Geschlechter haben Schwierigkeiten in unterschiedlichen Bereichen. Aber man kann doch nicht pauschal sagen dass die einen es generell leichter haben!

freedomforbk1  07.01.2024, 12:01
@Inkognito-Fragesteller

Tja ist nun mal meine persönliche Meinung. Ich bin 24, jungfrau und nur 1,75 klein.

Wie du sagtest wollen frauen nur männer mit viel erfahrung.

Da mich alle frauen als partner ablehnen hasse ich euch!

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 12:10
@freedomforbk1

Ich hoffe mal das ist ein Witz...du bist doch ein Troll. "Da alle Frauen mich als Partner ablehnen hasse ich euch!" OH, ja, wieso du wohl keine Freundin bekommst...wunder wunder..."Ein Mann hat mal gesagt ich sei hässlich deswegen hasse ich alle Männer!" Alles klar...du wirkst nicht wie 24 sondern wie 14...

freedomforbk1  07.01.2024, 12:14
@Inkognito-Fragesteller

Nein ich bin kein troll und wirklich 24.

Ich war früher immer nett zu frauen und hab zugesehen wie sie sich dir größten machos und a*löcher als partner genommen haben und mich nicht. Wurden dann von ihren partnern geschlagen und haben dann rumgeheult. Verlassen haben sie diese jedoch nicgt.

Ist ja also wohl verständlich dass ich eine starke abneigung gegen frauen entwickelt hab

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 14:34
@freedomforbk1

Achso, ich dachte es wäre offensichtlich. Wenn du dich wie ein Kleinkind verhalten möchtest nur weil für dich nicht alles perfekt läuft - willkommen im Leben - ist das so. Es ist nicht mein Job dich zu erziehen, und wenn du dich in deinem Teufelskreis (Jede Frau ist scheiße - Hö, jede Frau findet mich scheiße? Wie das?) befinden möchtest dann ist das so. Dann wirst du dir dein eigenes Leben richtig schön selber kaputt machen, Glückwunsch.

Lilimo  07.01.2024, 16:59

Das ist rechtlich nicht haltbar,wenn es so kommen sollte hilft ein Anw allt

Finde ich schlecht.

der Pflichtteil steht dir auf jeden Fall zu. Und wenn im Testament als Ausschluss festgehalten ist, das du eine Frau bist, kannst du auch dieses Testament anfechten, weil es sittenwidrig ist.