Thema Erbe, Testament und 1/12 Pflichtteil?

3 Antworten

Wie kann man das berechnen wie hoch die Summe von 1/12 ist ? bzw. 1/24 ist ?

du teilst dein Vermögen das du vererbst durch 12 oder 24

aber vorher mußt du sämtliche Verpflichtungen abziehen, darunter gehören auch die Beerdigungskosten.

Man berechnet den NettoNachlasswer (Vermögen abzüglich Verbindlichkeiten) und nimmt davon den jeweiligen Anteil.

PS: es ist aber schon klar, dass der Pflichtteil höher als 1/24 ist, oder?

Sommerblume48
Fragesteller

ja ist klar aber man kann diesen nochmals reduzieren wenn ausreichend Gründe vorliegen, wie in meinem Fall der Fall ist.

Dadamien86908  13.10.2023, 16:32
@Sommerblume48

Bei sowas immer einen Hinweis in die Frage welches Land betroffen ist. Man geht bei diesem Portal immer erst von Deutschland aus.

Dein Nachlaß beträgt ein Ganzes oder auch 24/24, oder 12/12, also Dein Nachlaß, gesetzlich würde Dein Mann und Deine Kinder zusammen jeweils die Hälfte erhalten, also die Kinder ein Halb durch 4, der Pflichtteil ist dann jeweils davon noch einmal die Hälfte, deshalb kommt Ihr vermutlich je Kind auf ein 24tel. Ich verstehe die Aufrechnung mit Zwölftel nicht ganz, bei 4 Kindern wäre die Rechnung mit Achtel einfacher.