Mein Vater und ich stehen beide im Grundbuch was passiert wenn er stirbt?

2 Antworten

Es war das Haus deiner Mutter und ihr beide habt es geerbt und steht zu gleichen Teilen im Grundbuch. Wenn dein Vater stirbt und du das einzige Kind bist, dann erbst du auch den Teil deines Vaters, es denke schon dass du einen Erbschein brauchst.

Mit Einwilligung deines Vaters könnt ihr zum Notar gehen und er kann seinen Anteil dir schenken. Dann stehst am Ende du alleine im Grundbuch.

Wenn Du das einzige Kind Deiner Eltern bist, erbst Du nach dem Tod Deines Vaters automatisch seinen Anteil, falls er kein Testament macht.

Dein Vater sollte sich auf jeden Fall ein Wohnrecht auf Lebenszeit eintragen lassen, falls er Dir seinen Anteil schon jetzt überschreibt.

Giwalato