Keine Erbe wegen Tattoos?

robthom  17.08.2022, 20:17

Kommt auf das Tattoo an, was soll es denn werden?

JuicyPeach
Fragesteller

Schau mein Profilbild an.

11 Antworten

Deine Onkels sind völlig frei in ihrer Entscheidung, wen sie zum Erben einsetzen. Sie werden aber kaum in ihr Testamenet schreiben: "Der Neffe JuicyPeach wird enrterbt, weil er ein Tatoo hat". Wenn du dich anständig und ehrlich zu deinen Onkels verhältst (ob dir das schwer fallen wird ??), werden die dir etewas zukommen lassen, von dem sie meinen, dass es angemessen ist, es aber kaum vom Tatoo oder Nicht-Tatoo abhängig machen.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob das Tatoo so wichtig ist, dass du es unbdingt haben willst. Schließlich ist es doch eine mehr oder weniger unsinnige, aber nicht mehr tilgbare Verunstaltung des eigenen Körpers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verfasser erbrechtlicher Einführungsbücher

Wie alt sind denn deine Onkels:) Willst du die nächsten 30 Jahre deines Lebens, davon abhängig machen, ob die irgendwas mögen oder nicht mögen, an dir. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das diese Entscheidung, dann an einem Tattoo scheitern würde, auch wenn du diesen Eindruck hast.

JuicyPeach
Fragesteller

Sind beide 50

Blade94  17.08.2022, 20:27
@JuicyPeach

Beschäftige dich nicht damit. Dieses Geld ist soweit weg für dich, das diese Gedanken tatsächlich überflüssig sind. Leb dein Leben. Und wenn du in ein paar Jahrzehnten, tatsächlich was bekommst, ist das positiv gelaufen.^^

Spreche doch einfach mit deiner Familie darüber, du musst sie ja nicht direkt auf das Erbe ansprechen sondern du kannst sie nach ihrem allgemeinen Standpunkt fragen und sagen, dass du dir gerne etwas stechen lassen möchtest. An ihrer Reaktion wirst du es dann merken, wobei die Reaktion natürlich auch nur der "erste Schock" sein kann und eine Reaktion die für dich unbefriedigend ist demnach nicht gleich bedeutet, dass du nicht's erben wirst. Gar nicht's erben gibt es so im übrigen vom Gesetz her nicht. Auch wenn jemand anderes der Erbe sein sollte, so hast du in jedem Fall Anspruch auf den sogenannten gesetzlichen Pflichtteil vom Erbe.

Mfg

Wenn man dich mit Geld von anderen von deinem freien Willen und einer eigenen Meinung abhalten kann - bist du zu bedauern.

Du richtest deine Entscheidung nach ungelegen Eiern - vielleicht heiraten beide Onkel noch oder schreiben ein Testament mit welchem sie eine Stiftung,.das Tierheim oder sonst wen als Erben einsetzen.

Solange dein Vater noch lebt- erbst du nach dessen Geschwister ohnehin nur mit einem Testament - und dies kann man bis zu seinem Tod beliebig oft ändern.

JuicyPeach
Fragesteller

Ja das beide heiraten kann durchaus sein, hast du recht

Beide sind erst um die 50, wie du weiter unten schreibst und du spekulierst auf ein potentielles Erbe, was sowieso nicht du bekommen würdest, sondern, wenn die Onkel kein Testament schreiben, deren Geschwister, die es dann ihrerseits mal an ihre Kinder vererben (natürlich auch vorher schon verschenken) können- aber nicht müssen.

Beide können (alles schon passiert, auch im Freundeskreis) noch heiraten und einen Stall voll Kinder zeugen, die dann erben werden. Sie können Testamente schreiben und das Geld ganz anderen Personen oder Institutionen vermachen- und keiner kann einen Pflichtteil fordern.

Also: leb dein Leben, schau, daß du was eigenes schaffst, darauf kannst du dann stolz sein - und die Tattoos, die du dir stechen läßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung