Mein Onkel schlägt, backpfeift und vieles mehr meinen Cousin, was kann ich für meinen Cousin tun?

6 Antworten

Soforthilfe!

Polizeidienststellen verfügen über speziell geschulte Einsatzkräfte gegen häusliche Gewalt. Sie können von Betroffenen über die Einsatzzentrale direkt telefonisch angefordert werden, aber auch von Dritten, die Gewalttaten beobachten Sofortmaßnahmen sind:

Täter werden aus der Wohnung verwiesen,]vorübergehend in Gewahrsam genommen, oder Kontaktverbot!

Am 14. März 2012 trat das Gesetz zur Einrichtung des bundesweiten Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ in Kraft. Im März 2013 startete das Hilfetelefon mit der kostenlosen Telefonnummer 08000 116 016. Das Hilfetelefon ist ein Unterstützungsangebot für Frauen, die von jeder Form von Gewalt betroffen sind, und steht rund um die Uhr zur Verfügung. Qualifizierte Beraterinnen bieten anonym und barrierefrei Erstberatung und Hilfe und vermitteln bei Bedarf Anlaufstellen vor Ort.

Gerichtliche Hilfen]

Mit dem 2002 in Deutschland eingeführten Gewaltschutzgesetz (GewSchG) wurde den Opfern umfangreicher Schutz ermöglicht. Das Familiengericht entscheidet, wie eine weitere Eskalation möglichst gestoppt werden kann. Dazu kann dem Täter das Betreten der gemeinsamen Wohnung verboten werden. Auch kann jede Annäherung an das Opfer sowie die Kontaktaufnahme per Telefon, Brief, E-Mail verboten werden. Es kann auch angeordnet werden, dass der Täter - unabhängig von den Besitzverhältnissen - die Wohnung bis zu einem halben Jahr (plus Erweiterung um ein weiteres halbes Jahr) ganz dem Opfer zu überlassen hat. Nach § 4 GewSchG kann sich der Täter bei Missachtung der gerichtlichen Auflagen auch strafbar machen.

Zudem ist 2008 der neue Straftatbestand des Stalking als § 238 in das Strafgesetzbuch (StGB) eingefügt worden.

Ist er der Bruder deiner Mutter oder deines Vaters? Die Beiden sollten doch die ersten Ansprechpartner sein?

Am besten du redest erst mit einem Erwachsenen darüber. Z.B. deinen Eltern, Klassenlehrer,... und fragst sie nach Rat. Sinst rede doch mit deiner Famile darüber. Du/ dein cousin oder ihr beide könnt auch hier anrufen: http://www.telefonseelsorge.de/

Ihr könnt deinen Onkel auch bei der Polizei anzeigen oder zum Jugendamt gehen... trotzdem ist es nie falsch vorher mit jemandem darüber zu reden und sich Hilfe zu besorgen. ;)

Ich wünsche deinem Cousin viel Glück blackSwan2712 :)

Frag doch ob er bei dir schlafen/wohnen kann. Sonst nimm halt seine Familie zusammen und sprich gegenüber dem Onkel offen, also er soll das lassen, wenn es dann immer noch nicht aufhört, vielleicht sogar soweit gehen und die Polizei rufen😉
Ich hoffe das sich die Lage für deinen Cousan ändert.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Das ist echt der Hammer, stellt diesen Schläger Onke lzur Rede. ..ALLE. ..sagt ihm, er macht sich strafbar, hört er nicht direkt Polizei rufen und Jugendamt einschalten, das ist unmöglich. ..dieser A...Ch. ..melde dich hier nochmal, was draus wird , liebe Grüße