Matura-/Abiball wer kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht ob das andernorts anders ist, aber bei mir (und auch allen anderen in der Gegend die ich kenne) waren nur die direkte Familie (also Eltern, evtl Geschwister und manchmal noch die Großeltern) mit und evtl noch Freund/Freundin. Es gab auch eine Kartenzahl die für jeden vorgesehen war... Ich glaube jeder durfte max. 4 oder 5 kaufen, wegen der Größe des gemieteten Saals, und bei den übriggebliebenen Karten galt dann wer zu zu erst kommt.

Ich würde meinen Eltern einfach sagen, dass ich nicht mitwill (aber du kannst deine Eltern natürlich besser einschätzen, wie sie darauf reagieren). Falls das nicht akzeptiert würde, könntest du natürlich schon etwas anderes vorhaben (selbstverständlich lange schon geplant und nicht verschiebbar), oder krank werden...

Mmh, du kannst ja sagen, dass du dich krank fühlst oder so. Ich finde das auch übertrieben, so viele Leute einzuladen, aber wenn der Saal groß genug ist und das so abgesprochen ist, dann ist es ja vielleicht auch ok?

Sophie23012005
Fragesteller

Ja mag sein aber ich finds halt unnötig weil dann steht ich dort von halb 8 bis 1 Uhr morgens rum. Und mein Cousin hat wahrscheinlich sowieso keine Zeit für irgendjemanden dort.

Danke für deine Antwort :)

schnabeligel  03.09.2022, 12:59
@Sophie23012005

Mmh ja, aber vielleicht musst du ja nicht die ganze Zeit bleiben?

Wie war es denn bei dir? Oder hast du noch kein Abi gemacht?

Sophie23012005
Fragesteller
@schnabeligel

Nein hab noch kein Abi ist erst nächstes Jahr so weit. Deshalb auch bisschen schwer mich da raus zu winden 😅

Es sind bestimmt um die 20 Leute. [...] Ist sowas denn überhaupt zulässig?

Normalerweise wird eine Maximalanzahl von Gästen festgelegt. Wenn diese Maximalzahl bei 20 liegt kann er so viele natürlich auch einladen.

Ich kenne es aber so, dass eher so 5-6 Gäste als Maximum genannt werden (also Eltern + ggf. deren Partner*innen & Geschwister + Partner*in des Abiturienten/der Abiturientin)

Wenn jeder so viele Leute mitbringen würde wär doch kein Platz mehr da.

Das kommt ja auch auf die Location an.

Wie bringe ich das meiner Familie bei, ohne das Köpfe rollen?

Genau das was du uns hier geschrieben hast sachlich gegenüber deiner Familie vorbringen. Du hast deine Entscheidung getroffen und das muss deine Familie akzeptieren. Wenn die es dann nicht verstehen oder akzeptieren wollen, dann ist das so.