Meine Mutter hat ein Haus auf Kredit gekauft, hafte ich für ihre Schulden wenn sie stirbt?

Giwalato  28.04.2024, 19:02

Will Deine Mutter, dass Du für sie bürgst?

Oder als Mitschuldner haftest, für ein Immobilie, bei der allein sie im Grundbuch steht?

okkkk22
Fragesteller

sie Hat gesagt ich bin angegeben irgendwo aber wo genau weiß ich nicht

5 Antworten

Da Du erst 20 Jahre alt bist, kann es vermutlich noch viele Jahre dauern, bis Du erben wirst. Somit kann es auch sein, dass Deinie Mutter das Haus bereits abbezahlt hat.

Vor allem solltest Du Dir im klaren sein, dass Du bei der Erbausschlagung gar nichts bekommen wirst, also nicht mal ein Bild aus der Wohnung.

Informiere Dich mal genau bei Deiner Mutter, ob Du irgendwo eingetragen wurdest und auch wo genau.

Bitte unterschreibe nichts, was Du nicht verstehst. Auf keinen Fall solltest Du Dich von Deiner Mutter zu etwas überreden lassen, bei dem Du die Folgen nicht überblicken kannst.

Wenn die Bank von Deiner Mutter/Deinen Eltern fordert, dass Du für sie bürgst oder haftest, dann rechnet sie mit den Ausfall der vereinbarten Raten.

Die Wohnung gehört Deiner Mutter, Du darfst aber für ihre Verbindlichkeiten aufkommen, wenn sie dazu nicht (mehr) in der Lage ist.

Darauf solltest Du Dich auf keinen Fall einlassen.

Giwalato

Meine Mutter hat ein Haus auf Kredit gekauft,

Also gibt es einen Gegenwert, selbst wenn Deine Mutter vor vollständiger Abzahlung des Kredites versterben sollte.

Sollten wider Erwartens die Schulden höher sein, als das reale Erbe, bleibt Dir immer noch die Möglichkeit der Erbausschlagung. Dann bleiben folgend max. die Kosten der Bestattung an Dir hängen, soweit Du der einzig Bestattungspflichtige bist.

Wenn du das Erbe annimmst, dann auch mit den Schulen. Du kannst es aber ablehnen, aber dann gibts natürlich auch das Haus nicht

Soviel ich weiß:

solltest du erben und du erbst Schulden mit, kannst du von deinem Erbe abtreten. Dann erbt der nächste aus der Folge.. wenn du von dem Erbe abtrittst, dann von allem, wenn z.B. teurer Schmuck da ist etc..