Kann Geld nach einer Schenkung "gepfändet" werden?

5 Antworten

Nach dem Anfechtungsgesetz können Rechtshandlungen (hier Schenkung) eines Schuldners, die seine Gläubiger benachteiligen (auch ausserhalb eines Insolvenzverfahrens) angefochten werden; zur Anfechtung ist jeder Gläubiger berechtigt, der einen vollstreckbaren Titel gegen den Schuldner hat, wenn die Zwangsvollstreckung in das Vermögen des Schuldners erfolglos war;

es kann allerdings nicht direkt vollstreckt werden, sondern erst wenn die Anfechtungsklage durch Urteil entschieden ist;

  1. Es gibt kein "Dritte-Welt-Land".
  2. Es kommt ganz auf die Höhe drauf an. Auch wird eine Bank nicht so einfach hohe Kredit ohne Sicherheiten vergeben.
GabrielDeSantis  02.10.2020, 13:38

Dritte Welt Länder sind die wo schwarze Menschen verhungern und in Blechhütten hausen. Sollte man eigentlich wissen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/529.html

Der Anspruch auf Herausgabe des Geschenkes ist ausgeschlossen, wenn der Schenker seine Bedürftigkeit vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt hat ...

Eine Ausreise unter diesen Umständen ist dann wohl vorsätzlich.

Die Bank allein kann da natürlich nichts machen, aber wenn vor Gericht ein gezielter Betrug nachgewiesen wird, könnte die Schenkung sicher genau wie Hehlerware beschlagnahmt werden

Da Person A die Schulden hat und nicht Person B, kann B auch nicht dafür herangezogen werden.

geheim007b  13.08.2019, 21:27

doch. Der Insolvenzverwalter kann die Schenkung rückgänig machen und der beschenkte muss es zurückzahlen.

Antitroll1234  13.08.2019, 21:30
@geheim007b

Welcher Insolvenzverwalter ? Hat A Insolvenz angemeldet, dass geht wo aus der Frage hervor ?

Bergfex49  13.08.2019, 21:41
@geheim007b

ausserhalb des Inso-Verfahrens läuft das über das Anfechtungsgesetz

geheim007b  14.08.2019, 14:37
@Antitroll1234

nein, aber er muss sie auch nicht selbst anmelden.... das würden die Gläubiger für ihn tun. Des weiteren gibt es wie Bergfex49 auch geschrieben hat das Anfechtungsgesetz. Als Gläubiger würde ich allerdings den weg der Inso Beantragung gehen.