Macht es immer noch Sinn sein Geld in Immobilien zu stecken oder gibt es sinnvolle Alternativen?

8 Antworten

Der Zins an sich von 0,55% ist optisch günstig.
Doch es ist auch möglich dass die Immobilienpreise wieder fallen.

Deswegen wenn man will soviel Sondertilgung wie möglich tätigen.
Sondertilgungen gibt es übrigens schon länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
albatroz1102
Fragesteller

Schon, aber das man schon im 1. laufenden Jahr Tilgen kann noch nicht so lange!

Alles was spekulativ ist und auf den ersten Blick mehr Rendite bringt, sollt nur derjenige machen, der genug Spielgeld hat.

Ein Haus kann ueberteuert gekauft werden, behaelt allerdings seinen Wert an sich.

Ein Totalverlust trifft einen Normalverdiener haerter und das kommt immer oefter vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulden schnell zu tilgen macht Sinn, da nach der schnelleren vollständigen Rückzahhlung die mtl. vereinbarte Annuität entfällt und Sie so mehr Geld für anderweitige Investitionen frei zur Verfügung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hilflos99  23.09.2019, 15:57

aber nicht bei einer Mietwohnung

schelm1  24.09.2019, 09:59
@hilflos99

Da kommt dann sogar noch hinzu, dass neben der ersparten Darlehenrate zusätzlich noch die Miete frei zufließt!

Welch ein fast doppelter finazieller Segen!

Und nun sollniemand mit dem Steuerquatsch aufwarten!

Wer kräftig Steuern zahlt, der hat auch entsprechend gut abgeschöpft.

Ich würde einen Teil zur Tilgung verwenden und den Rest als Reserve zur Seite tun falls was außergewöhnliches passiert

albatroz1102
Fragesteller

Danke, für die Reserve ist genug da. Zudem habe ich auch stabile hohe monatliche Einkünfte.

albatroz1102
Fragesteller
@Kathy1601

Danke. Meinen Aktien Fondssparplan habe ich vor 3 Monaten wegen einem Immobilienkauf eingestellt. Werde den wieder besparen, aber nicht auf dem hohen Level.

Ich würde immer die Sondertilgung in Anspruch nehmen. Wenn jemand bei der Kreditaufnahme eine jährliche Sondertilgung in Höhe von XXX vereinbart hat, so wird sich diese Sondertilgung immer in der Zinsberechnung bemerkbar machen. Meistens auch durch einen etwas erhöhtem Zinssatz (0,1 - 0,2%) bei der Beantragung und dann immer in der Zinszahlung, denn diese erfolgt immer in Höhe des Restdarlehens. Da jedoch ein fester Satz zur Zins- und Tilgung vereinbart wurde, erhöht sich durch den verminderten Zinsanteil automatisch der Tilgungsanteil.