An unser Nachkommen, die mal fett Immobilien erben werden. Werdet ihr die Immobilien behalten oder verkaufen und das Geld anderweitig verwenden, wenn ja wie?

12 Antworten

Eine Immobilie in der heutigen Zeit zu verkaufen, außer vielleicht bei einem absoluten Notverkauf, ist an sich Irrsinn. (Inflation, Minuszinsen, generell unsichere Zeiten, miese Einkünfte, aber explodierende Mieten usw.). Ich würde sie schon aus kaufmännischen Gründen behalten. Da reden wir aber noch nicht von Erinnerungen, Emotionen, Wünschen usw. bezüglich der Immobilie.Wenn die Großeltern sich wirklich lange sehr krumm gemacht haben, die Eltern das ebenso getan haben, ein Sohn in das geerbte Haus (nach Sanierung im Rahmen seiner Möglichkeiten) mit seiner Familie einziehen will (was die Mutter sich auch immer wünschte), der andere Sohn und Miterbe ohne Kinder wie schon immer das Leben in vollen Zügen leben will und die Immobilie versilbern will (Reisen, Auto, Restaurantbesuche usw. kosten), der 1.Sohn ihn aber nicht auszahlen kann, so ist das der absolute Super-Gau. Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenshiller  31.03.2022, 15:13

Brutal aber wahr.

Angstschatten  06.04.2022, 07:27

Manchmal schießt man, aus welchen Gründen auch immer, zu schnell, manchmal gibt es auch gute Wendungen.

Meine / unsere Kinder werden mal ein schönes Haus und eine kleine ETW in einer guten Gegend von Neumünster (Schleswig-Holstein) erben.

Da sie selbst auch jeweils eine Immo haben, werden sie das Erbe entweder verkaufen oder weiter vermieten. Je nachdem was dann zu dem Zeitpunkt günstiger sein wird.

Vielleicht gibt es dann auch gar nichts mehr zu vererben, weil wir die Immos verkaufen mussten um unsere Alten-Pflege bezahlen zu können.

Außerdem kann es mir doch dann auch egal sein, was meine Erben mit dem Erbe machen. Ich hätte dadurch keine Vorteile aber auch keine Nachteile mehr.

Weiß nicht, ob man meine (zu erwartende) künftige Erbschaft an Immobilien wirklich als “fett” bezeichnen würde. Aber ein paar werden meine Schwester und ich definitiv erben, Stand jetzt.

Wir haben schon ein wenig im Familienverband darüber gesprochen und die Ferienhäuser bzw. -grundstücke möchten wir gerne behalten; die Lage ist einfach optimal und natürlich steckt da auch so einiges an persönlichem Wert hinter.
Ansonsten muss man einfach schauen, wie sich die Lage am Immobilienmarkt weiterentwickeln wird, was unsere eigene finanzielle Situation später mal so hergibt und wie wir uns “fühlen”.

Alles verkaufen, auch von den Immobilien hierzulande, wäre nichts für mich und wohl auch nicht für meine Schwester. Auch, wenn unsere Eltern uns häufig dazu ermutigen. Mal sehen - sicher schadet dann auch keine professionelle Beratung je nach Situation.

In der aktuellen Situation Immobilie zu veräußern bringt den höchsten Gewinn. Allerdings ist das ganze nicht nachhaltig, da die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in der Regel deutlich die Zinsgewinne (aus Erlösen Immobilie) übersteigen. Außerdem ist das ein angenehmer neben Erwerb, wenn man mal in Rente ist. Des weiteren sind Immobilien auch steuerlich ausgesprochen interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werde zwar nicht „fett“ Immobilien Erben, aber prinzipiell wäre ein Verkauf nur dann interessant wenn es sich bei Vermietung nicht mehr selbst trägt. Eine schuldenfreie Immobilie die Mieterträge erzielt – besser geht’s ja nicht.

So schafft man Vermögenswerte die über Generationen halten