Studium finanzieren?

6 Antworten

Wenn Du Kreditfinanzierung vermeiden und trotzdem studieren willst, wäre eine Pause vom Studium evt. eine Möglichkeit. In dieser Pause arbeitest Du Vollzeit und sparst so viel wie möglich für das nächste oder für die nächsten Semester.

Erkundige Dich bei der Asta, wie das laufen könnte.

Dann wäre evt. noch die Möglichkeit eines dualen Studiums, bei der Du einen Arbeitgeber findest, der Dich bei weniger Einsatz - so dass Du Dein Studium finanzieren kannst - gut bezahlt und Du genug Zeit hast, Deinen Lernpflichten nachzukommen.

Wenn diese Möglichkeiten nicht bestehen oder von Dir nicht wahrgenommen werden können, dann ist eben Ende mit dem Studium, es sei denn, Du kannst doch noch Wohngeld beantragen, was Dir ggf. reicht, um die Teilzeitstelle zu reduzieren oder zu kündigen, damit Du auch echt studieren kannst.

Wohngeld: Prüfe mal die folgenden Kriterien.

Voraussetzungen Wohngeld Studenten

In all diesen Fällen bekommst du zwar kein BAföG, kannst stattdessen aber Wohngeld beantragen. Der negative BAföG-Bescheid gilt als Nachweis für das Wohngeld-Amt.

Wärst du ne Frau, hätte ich gesagt Onlyfans …

Aber ernsthaft, das ist einfach für alle eine Scheiß Zeit. Heute hat man deutlich mehr Möglichkeiten effizienter an Geld zu kommen – schau dich bei diversen Dienstleistungsplattformen um und verschwende nicht zu viel Zeit mit schlecht bezahlten Jobs, die viel Zeit fressen. Über Schlafmangel usw. helfen leichte Aufputschmittel hinweg. Ein kleines Minus am Konto wird sich auch nicht vermeiden lassen.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

Bafög kannst beantragen.

Gibt auch Studienkredite.

Auf Stipendien kannst dich bewerben.

----

Ins Studierendenwohnheim ziehen und mit allem kürzer treten, bspw. keine Ägyptenreise mehr.

Wie wohnst du, was sind deine Ausgaben, hast du ein Auto, Abo fürs Fitnesstudio etc. ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Martin1802
Fragesteller

Meine Eltern haben das Geld nicht und ich will es nicht rausklagen...

Ich bekomme kein Bafög, habe es bereits versucht und für Stipendien habe ich durch meine momentane Lage viel zu schlechte Noten...

Ich wohne mit meiner Freudin zusammen in einer 35qm Wohnung und die Reise bezahle ich nicht... habe kein Auto und sonst auch nichts was Geld zieht!

Kredite wären die letzte Lösung aber denke davor breche ich lieber ab ... habe keine Garantie danach das Studium abzuschließen

jentolon  28.07.2022, 15:46
@Martin1802

In welchem Studiengang bist du ? Bist an einer Uni oder Hochschule ?

jentolon  28.07.2022, 16:01
@Martin1802

Ich rate dir zur Studienberatung zu gehen. Dein Studierendenwerk hat bestimmt auch eine sozial/finanzelle Beratungsstelle, sowie auch eine psychologische Beratungsstelle. Denke, dass es ganz gut wäre, da es dich bestimmt auch psychisch sehr belastet.

Wegen dem Bafög auch nochmal zur Bafögberatung gehen.

Den Studiengang gibt es bestimmt auch in Teilzeit oder berufsbegleitend, wenn nicht in Frankfurt, dann in einer anderer Stadt. Müsstet dann umziehen, aber es wäre es denk ich wert.

Wenn du mit dem Studiengang nicht zufrieden bist, dann würd ich dir empfehlen es an einer Hochschule zu studieren, das ist nicht so sehr Theorielastig und bald haben die auch das Habilitationsrecht, sind also den Universiäten bald gleichgestellt. Oder du schaust nach einem anderen Studiengang.

So wie ich es gelesen habe, hast bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Du könntest also das Studium berufsbegleitend machen.

Fernuniversitäten/hochschulen gibt es auch, bspw. die Fernuni Hagen, da gibt es allerdings nicht die Wirtschaftspädagogik als Studiengang, sondern Wirtschaftswissenschaften oder in Verbindung mit Informatik. Oder den Bachelor Bildungswissenschaften.

Ich weiß ja nicht warum dir deine Eltern kein Geld geben, aber wenn du kein Bafög kriegst, haben sie wohl genug. Falls ihr zerstritten seid, kannste ja dein Geld einklagen was dir zusteht. Ich weiß nur dass das geht, wie genau weiß ich aber nicht.

Ansonsten bleibt dir nichts außer Kredit übrig.

Wenn du kein Bafög bekommst, dann bedeutet das, dass deine Eltern genug verdienen, um dich unterstützen zu können.

Wenn deine Eltern sich weigern und ihr Geld lieber für andere Sachen ausgeben, als ihr Kind zu unterstützen, dann kannst du sie auf Unterhalt verklagen.

Hast du deinen Eltern mal klargemacht, dass sie dir deine Zukunft ruinieren, wenn sie ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen?

SlightlyAnnoyed  28.07.2022, 16:13

Es mann auch sein, das der Fragesteller zu alt ist oder schon diverse Ausbildungen vorher gemacht hat. Auch dann gibt es kein BAföG mehr.