Unterschied zwischen Lasten und Beschränkungen (Grundbuch)?

3 Antworten

Das sind Überbegriffe. Gemeint sind jeweils Rechte und sonstige Vermerke die in Abteilung II eingetragen werden. Eine Last wäre zum Beispiel eine Grunddienstbarkeit. Als Beschränkung kann man sowohl Beschränkungen aus dinglichen Rechten als auch Verfügungsbeschränkungen, z. B. wegen eines Insolvenzverfahrens, verstehen.

https://marchaerter-immobilien.de/grundbuch-lasten-und-beschraenkungen/

Beschränkte persönliche Dienstbarkeit

Die beschränkte persönliche Dienstbarkeit ist eine Belastungen eines Grundstücks zugunsten einer bestimmten natürlichen oder juristischen Person. Es ist unveräußerlich und unvererblich – die eingetragene Belastung steht nur einer bestimmten Person zu. Bei Verkauf oder Tod des Berechtigten erlischt das eingetragene Recht und kann mit entsprechendem Nachweis im Grundbuch gelöscht werden.

(z.B. Wohnrecht)

Lasten belasten die Immo direkt.

Zb ein Wegerecht zugunsten des Nachbarn.

Beschränkungen sind irgendwelche Auflagen.

Zb du darfst xy nicht tun.

Ich hab kein passendes Beispiel