Gibt es rechtliche Möglichkeiten jemanden aus dem Grundbuch zu bekommen?

3 Antworten

Wenn der Streit mit der Bank nicht bald beigelegt werden kann, treibt sie die eingetragenen Eigentümer zum Grundstücksverkauf durch Zwangsversteigerung. Das erkennt man an den schon aufgelaufenen 65.000,- € Zinsen und Gebühren. Vielleicht ist die Zwangsversteigerung der bessere Weg, um nicht dem noch eingetragenen Ehemann 40.000,- € Abstand zahlen zu müssen. Natürlich besteht die Gefahr, dass jemand von außerhalb bei der Zwangsversteigerung den Zuschlag erhält.

Nein, den Mann bekommt man nicht so einfach aus dem Grundbuch. Er könnte ja vor Gericht behaupten, das das unter den Eheleuten so ausgemacht war, dass SIE Kredit bezahlt und er die Kosten der Lebensunterhaltung bestreitet. Für die Frau wird es schwer, das Gegenteil zu beweisen. Trotzdem würde ich mir bei einem Anwalt Rat holen. Wenn man allerdings keinen Anwalt zum Freund oder in der Verwandschaft hat, kann es auch gleich teuer werden. Der RA berechnet nämlich sein Honorar nach der "Retchtsanwalt-Gebührenordnung". Da wird dann der s.g. "Streitwert" von 310.000,- € zu Grunde gelegt. Kosten: mehrere Tausend.... MfG Robert

Er ist nicht einmal für die Lebensunterhaltung aufgekommen.

Die Bank ist drauf und dran den Kredit zukündigen und das Haus zu versteigern.

Die Frau versucht mit Ihren Kindern das Haus zu halten und er sagt sich macht doch dann brauch ich auch weiterhi nichts zahlen. ( er steht ja im Grundbuch )

0

man könnte schuld gegen schuld rechnen. voraussetzung vor die summe, die der mann haben will, ist eine leistung, die er nicht erbracht hat. die müsste die frau erstmal einklagen.

Kredit beantragen auf beide Eheleute oder nur eine Person?

Wir überlegen einen Kredit zu beantragen. Ich bin Hausfrau und ohne Einkommen, mein Mann arbeitet. Nun haben wir uns bei Banken auch schon erkundigt und stehen nun vor der Frage ob wir beide den Kredit beantragen oder nur mein Mann. Da wir bisher davon ausgingen, das ich als Hausfrau eh keinen Kredit bekomme, waren wir verwundert. Was würdet ihr raten? Soll nur mein Mann den Kredit beantragen oder beide?

...zur Frage

Was ist alles für die Grundbuchlöschung notwendig?

Wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft. Haben eine Lebensgemeinschaft ohne Kinder. Das Haus wurde im Namen von beiden gekauft und zu 90 % fremdfinanziert. Beide haben zu 50 % gleich Eigenkapital eingebracht und auch der Kredit wurde von beiden gemeinsam unterschrieben aufgenommen. Im Grundbuch sind somit beide eingetragen.Die Freundin wir nun ausziehen und der Mann soll im Haus bleiben und den Kredit zu 100 % übernhemen (wird bonitätsmäßig kein Problem sein.Was ist alles für die Grundbuchlöschung notwendig (neuer Kaufvertrag etc. ?) ? Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?dankelgberni

...zur Frage

Grundstück Wiese - Feld suchen

Meine verstorbenen Großeltern haben vor jahrzehnten eine Wiese gekauft. Ich wollte über das Internet das Grundstück ( Wiese ) einfach mal aus Neugierde sehen wo sie genau liegt. Gibt es so eine Seite überhaupt oder kann man nur zur Behörde gehen und im Grundbuch nachschauen? Ich kann mich nur noch dran erinnern das es im Flur 11 liegt, Blatt soundso weiß ich nicht.

danke im voraus für eure Mühe

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit seine Ex aus dem Grundbuch entfernen zu lassen ?

Folgender Fall :

Ehepartner haben zusammen ein Haus gekauft. Stehen beide zu 50 % im Grundbuch und auch die Kreditverträge laufen auf beide Ehepartner.

Gezahlt wurde jedoch IMMER nur von IHM da sie nicht gearbeitet hat oder nur auf 450 € Basis.

Eheleute haben sich getrennt, ER lebt mit 2 von 4 Kindern im Haus, sie ist ausgezogen. Er zahlt weiterhin. SIE weigert sich aus dem Grundbuch rauszugehen. Ihre Aussage: Er kann schön weiter zahlen und irgendwann ist es meins !

Gibt es irgendeine Möglichkeit SIE aus dem Grundbuch zu entfernen ? Eine Scheidung steht auch bevor, beide haben neue Partner.

Bin für jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Grundbucheintrag verstorbener frau

meine von mir geschiedene Frau und vor 5 Jahren verstorbene Frau mus aus Grundbuch gelöscht werden um einen Kredit für Umbau zu bekommen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?