Ich würde mit Essigreiniger versuchen und diesen vielleicht auf ein Läppchen die Seitenteile bestreichen. Dann wirst Du sehen, dass der Kalk verschwindet. Bei dickeren Stellen vielleicht länger einwirken lassen. Abkratzen kann zu Schäden im Glas führen. Später, wenn Du Fische eingesetzt hast, wird sich auch Kalk absetzen. Das kann man mit einer speziellen Rasierklinge ganz behutsam abtragen, wenn schon Wasser drin ist.

...zur Antwort

Eine Unterkellerung von 10 qm ist nicht wirtschaftlich, wenn schon eine tragende Decke geplant und statisch berechnet werden muß. Da solltest Du den Architekten befragen und auf die Gesamtkosten achten, wenn Dir ein Limit vorschwebt.

...zur Antwort

Mit Sicherheit bekommst Du eine Mitteilung und bei einer Absage erhälst Du gleichzeitig auch Deine Bewerbungsunterlagen wieder zurück. Wenn Du also einen dicken Umschlag erhälst, ist das eine Absage.

...zur Antwort

Du kannst sie ja aufstellen, wenn Du Zeit dazu hast und sie dann bis Weihnachten mit einem großen Tuch abdecken. In den Kirchen werden die Krippen auch schon Tage vorher aufgestellt, wie die benötigten Helfer gerade Zeit haben. Die Krippe nebst flankierenden Tannenbäume und Beleuchtung wird dann allerdings nicht abgedeckt, doch ist natürlich das Christkind noch nicht in der Krippe.

...zur Antwort