Ich habe ein gebrauchtes Aquarium bekommen und es hat leider sehr viele Kalk Fläcken an den rändern

10 Antworten

gegen Kalk hilft Essig, gegen viel Kalk hilft Essigessenz (und ist nach gründlichem Ausspülen auch ungiftig für die Fische - anders als der übliche Chemiekram).

Wenn es sehr verkrustet ist, weich diese erst einmal ein und versuch es dann mit unverdünnten Essig, das ist günstig, der billigste ist gut genug, Nach einer Zeit kannst du die Plaque mit einen Schaber ablösen, das dauert etwas, da es sich um größere Ablagerungen handelt, so wie du es beschreibst. Später gut ausspülen.

in einem aquarium NIEMALS einen reiniger verwenden..sagt dir auch jeder zoohändler. alle putzmittel gehen auch in die silikondichtungen , die fische werden danach eingehen...da kannste nuuur den eine tip nehmen mit dem ceranschaber...aber niemals putzmittel...und schon garnicht agressive reiniger wie salzsäure

Wie hartnäckigen Kalk von Aquarium Scheiben entfernen?

Hallo. Ich habe ein gebrauchtes Aqua bekommen. Das Problem: zwischen Außenscheibe u. Folienrückwand war Wasser gelaufen u. dort angetrocknet. Jetzt habe ich die Folie ab u. auch den groben Kalk mit einer Rasierkline abgeschabt. Außerdem habe ich die Scheibe über Nacht mit Essig "eingeweicht" u. mit einem Schwamm nachpoliert. Alle besten Hausmittelchen haben noch nichts bewirkt! Immer wenn ich mit dem feuchten Schwamm über die Kalkablagerungen wische, wird die Scheibe zwar klar, aber sobald sie wieder trocknet, bleibt nix anderes als Kalk übrig. Wie bekommen ich den Kalkschleier von außen weg??? Auch Zitronensäure hat nichts bewirkt.

...zur Frage

Pflanzen für Brackwasseraquarium?

Welche Pflanzen kann ich in mein Brackwasseraquarium mit Tetraodon Nigroviridis setzten.
Mangroven würden leider nicht funktionieren, da ich einen Deckel am Aquarium habe.
Danke für die Antworten
Lg

...zur Frage

Lässt Glas Magnetische strahlen durch?

Lässt Glas Magnetfelder durch? Also dass man quasi 2 Magneten durch eine Glas scheibe miteinander "verbinden" kann (Magnet - Glas - Magnet). Würde das halten? Hab da bei Wikipedia leider nichts wirklich drüber Gefunden...

...zur Frage

Ich habe ein led Glas mit Deckel und Strohlampe zum Geburtstag bekommen,Amber weiß leider nicht wie man das LED Licht anbekommt!?

Comment0815 ich hab keine Ahnung wie ich ein Bild hinzugefügen kann!

...zur Frage

Kalk von Aquarienscheibe entfernen

Hallo,

Habe leider nicht gemerkt, dass an meinem Aquarium an der Stelle wo der Außenfilter hängt irgendwann mal Wasser runter gelaufen/getropft ist und jetzt hat sich da so n richtig hässlicher Kalkrand gebildet. Meine Frage: wie bekomme ich meine hintere Aquarien-Scheibe (von außen!!) wieder Kalkfrei. Hab es schon mit einem speziellen Kalkreiniger versucht, hat aber nich so wirklich was gebracht. Gibts noch ne andere Möglichkeit, viellieicht nen altes Hausmittel oder so? Mit Essig hab ichs auch schon probiert, hat aber auch nichts gebracht. Wäre nett wenn mir hier wer weiter helfen könnte..

...zur Frage

Was kann man anstatt einen Bräter benutzen?

Also meine Frage, ich hab eine Rezept für Entenbrust und dort steht, dass ich die entenbrust in der Pfanne von allen seiten anbraten muss und dann im Backofen im Bräter fertig garen, nur bezitze ich leider keinen Bräter, kann man dafür auch eine Auflaufform aus glas mit deckel nehmen oder doch eher einen kochtopf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?