Meinem Mann gehört das Haus, was ist mit mir?

MaryLynn87  19.04.2022, 09:05

Seid ihr verheiratet?

Annniio
Fragesteller

Ja, wir sind verheiratet. Mein Mann möchte aber alleine im Grundbuch stehen, da es ja das Haus von seiner Oma ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bekommt dein Mann vermutlich das Haus, sofern alle Erben damit einverstanden sind und die Erbfolge lückenlos nachgewiesen werden kann im Zuge der Erbauseinandersetzung übertragen.

Von daher macht es allein schon steuerlich Sinn, dass nur dein Mann als Erwerber Auftritt.

Dann kann man davon ausgehen, dass auch ein realistischer Ist- Wert des Hauses vorliegt. Denn dies ist dann der Wert der im Fall der Trennung zu seinem Anfangsvermögen zählt.

Als nächstes: musst du als Kreditnehmer auftreten ?- dann würde ich darauf bestehen, dass er das Haus nach Übernahme durch Schenkung zum Zugewinn erklärt. Alternativ muss er zusehen, wie er das Ganze ohne mein Geld hinbekommt.

Soll ich Kreditnehmer werden (müssen), werde ich auch Eigentümer. Ohne Diskussion.

Beim klassischen Erwerb, wenn er also den vollen Kaufpreis bezahlt- macht sein Gedanke keinen Sinn, dann sichere ich ihn im Grundbuch des lieben Frieden willen noch mit einem Vorkaufsrecht ab. Auf keinen Fall das Recht der Teilungsversteigerung ausschließen!!!

Willst du noch Eigenkapital für den Umbau beisteuern: Streng genommen, genügt eine Aufstellung über das jeweils eingebrachte Vermögen, welche von euch beiden unterschrieben wird. Kann man natürlich auch notariell beurkunden. Kannst du dir auch über eine Grundschuld absichern lassen (im Rang nach der Bank)

Eine Auflistung wer was wofür bezahlt- finde ich persönlich in einer Partnerschaft etwas kleinkarriert. Was ist wenn einer krankheitsbedingt länger ausfällt - ist das dann ein Grund zur Trennung?

Sollte das Haus im Fall der Trennung mehr wert sein wie zum Zeitpunkt des Erwerb - greift der Zugewinnausgleich, wenn es denn was auszugleichen gibt.

Solange ihr kinderlos seid - dringend ans Testament denken. Könnte man der Beurkundung voran stellen. Weiss nicht, wie der Notar dies dann mit dem Wert des Nachlasses betrachtet (streng genommen seid ihr dann noch "ärmer")

Nein, als Mieterin musst du Miete zahlen und hast keine Rechte am Grundstück. Wenn du für den Kredit haftest, solltest du als Miteigentümerin in Grundbuch eingetragen sein.

Lass dich ins Grundbuch eintragen 🤷

Annniio
Fragesteller

Das möchte mein Mann nicht, da es ja das Haus von seiner Oma ist und im Falle einer Scheidung mir ein Teil des Hauses gehören würde.

MaryLynn87  19.04.2022, 09:16
@Annniio

Was auch vollkommen richtig so ist. Immerhin sollst du ja dein ganzes Geld reinstecken und kannst es im Falle einer Scheidung nicht mitnehmen.

Du solltest ins Grundbuch und wenn ihr euch trennt dann soll er dich auszahlen und dann wird der Eintrag gelöscht. Stehst du nicht drin hat du am Ende dein Geld zum Fenster rausgeschmissen und stehst noch dazu ohne Wohnung da.

SpongbobGugger  19.04.2022, 10:23
@Annniio

Bei einer Scheidung würde auch so die Hälfte dir gehören ob du im grundbuch stehst oder nicht.... Es sei denn er kann Dich auszahlen. Und wenn er schon im vornherein so denkt dass irgendwann sowieso die Scheidung kommt dann würde ich die Beziehung beenden

Wenn du Geld (Kredit, Renovierung,etc.) in diese Immobilie steckst, dann sollte das schriftlich (Notar) festgehalten werden und wie bei Trennung, Tod, Verkauf verfahren wird.

Du musst keine Miete bezahlen.