Verstorbene Vater hat mehrere immobilien, wie finden wir raus, welche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man beim Grundbuchamt anfragt. Allerdings kann dieses nur für den eigenen Bezirk Auskunft geben, ihr müsst es also zumindest räumlich eingrenzen können. Des Weiteren benötigt ihr für die Auskunft ein berechtigtes Interesse, aber hier wird die Angabe der Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen reichen. Wenn du gar den gesetzlichen Erbteil meinst sowieso, da ihr dann Miteigentümer seid.

Nach § 2314 BGB ist der/die Erbe/in verpflichtet, den Pflichtteilsberechtigten Auskunft über Zusammensetzung und Wert des Nachlasses zu geben. Wenn sich die Witwe weigert, die Auskünfte zu erteilen, sollten Sie einen Rechtsanwalt mit der Erhebung einer Auskunftsklage gegen die Witwe beauftragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verfasser erbrechtlicher Einführungsbücher

Ich würde zum Notar gehen ,wo die Immobilien beurkundet wurden .Dort erfährst du welche Immobilien Ihn gehören und du erbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Witwe muss euch den Pflichtteil mitteilen. Wenn ihr Zweifel an der richtigen Höhe habt, wendet euch an einen Anwalt, der wird dann die Informationen von ihr einholen.

Wenn ihr die Adressen der Immobilien kennt, ist es doch kein Problem, das auf dem Grundbuchamt zu recherchieren. Ihr habt ein berechtigtes Interesse, und erhaltet auch Auskunft gegen Zahlung der Gebühr.

Falls er weitere Immobilien (in anderen Orten) hat, wären ja Mietbuchungen auf seinem Konto zu erwarten.

schelm1  16.08.2019, 12:25
Wenn ihr die Adressen der Immobilien kennt, ist es doch kein Problem,

Genau das scheint aber das Problem zu sein!

Wir wissen nicht, wo genau die Immobilien stehen.