Kredit aufnehmen und mit Investitionen abbezahlen?

5 Antworten

Das geht nicht. Du kaufst ein Haus - teilweise mit Eigenmitteln und teilweise mit einem Bankkredit.

Diesen Kredit zahlst du ab aus deinen Einkünften, Lohn, Mieteinnahmen. Du musst auf jeden Fall deine Kreditraten bezahlen, womit ist der Bank egal, andernfalls kriegst du Ärger.

Für einen Kleinverdiener ist es unüblich, einen hohen Kredit abzubezahlen und gleichzeitig in Wertpapiere zu investieren. Das geht nur, wenn das die Eltern oder der Erbonkel bezahlen.

Rein mit Etfs abbezahlen wird nicht möglich sein ;) Das ist keine ausreichende Kreditwürdigkeit für eine Bank. Dein Gehalt zählt und nix anderes

Wenn Du einen Kredit aufnimmst für ein Haus dann dient ja das Haus durch eine Grundschuld als Sicherheit. Was willst Du bitteschön noch zusätzlich mit Deinen ETFs?

Aber Du kannst, wenn der Kredit bei Fälligkeit noch nicht ganz bezahlt ist den Restkredit durch die angesparten ETFs ablösen bzw. tilgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, theoretisch möglich. Aber Wertpapiere werden nur zu 50% beliehen.

Das geht theoretisch. Das haben in der Vergangenheit einige gemacht mit Aktienfonds.