Kredit ohne Zinsen?

9 Antworten

Es ist den Banken völlig egal, aus welchen Gründen du dir zwar Geld leihen, dafür aber keine Zinsen bezahlen willst.

Die Zinsen für einen Kredit sind der Grund, warum Banken überhaupt Geld verleihen und auch das Risiko eingehen, ihr Geld u.U. niemals wiederzusehen. Sie haben nichts zu verschenken, sondern das ist ein knallhartes Geschäft.

Zur Zeit ist es allerdings - laut TV und Werbung - möglich, sich Geld zu leihen und keine Zinsen zu bezahlen, sondern noch Geld hinzuzubekommen. Allerdings ist das mit Sicherheit nur ein Werbeversprechen oder die Möglichkeit, Menschen, die nicht so knapp bei Kasse sind, "Geschmack" auf einen Kredit zu machen .... Menschen, die tatsächlich in Geldnöten stecken, werden einen solchen Kredit bestimmt nicht bekommen, weil die Gefahr, dass sie das Geld nicht zurückzahlen können, viel zu groß ist.

Also auf deine Frage bezogen: Nein, du wirst eher einen solchen Kredit ohne Zinsen nicht bekommen - denn Banken sind Wirtschaftsunternehmen, die mit dem Verleihen von Geld genau dieses verdienen wollen. Und das geht ohne Zinsen nicht.

Soweit ich weiß ist/war das in bestimmten Religionen verpönt, das gilt/galt meines Wissens aber oft nur unter einander, also für Mitglieder der selben Religion.

Und oft wurde es zwischenzeitlich auch abgeschafft.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot

Keine Bank wird dir ohne Gegenleistung Geld "leihen".

Und wenn die von dir davon mehr Geld zurückverlangen, ist das Zins und verboten.

Jedoch gibt es in Deutschland zwei Banken, die versuchen, entsprechend der Islamischen Regeln ohne Zinsen zu arbeiten.

Insha und KT Bank.

Während Insha momentan nur Zinslose Bankkonten anbietet kann man sich über die KT Bank beispielsweise Häuser oder Autos finanzieren lassen.

Das funktioniert so, dass sie die Ware quasi selber abkaufen und es dir in Raten zu einem höheren Preis wieder verkaufen

Da das lediglich einen Handel darstellt und kein Zins ist, ist es erlaubt.

Und man sollte dennoch aufpassen. Noch so sehr sich diese Banken als "Islamische Banken" präsentieren, heißt das nicht, dass alles, was sie machen auch erlaubt ist, man sollte sich im Einzelfall darüber informieren...

Ohne Zinsen geht es nicht, aber zur Zeit sind die Zinsen so niedrig wie noch nie.

Wiso sollte es ohne Zinsen nicht gehen?

@siggiiii

Weil die Zinsen die Haupteinnahmequelle der Banken sind. Ein Händler verschenkt doch auch seine Ware nicht einfach so

Unter den Suchbegriffen „Islamic Banking“ oder „Islamic Finance“ findest du mehrere Banken, wie zB die KT Bank AG.