Kredit ablösen = Ablösesumme mit oder ohne Zinsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Vorfälligkeitsentschädigungen (also die vorzeitige ablöse deines kredites) Kommst du aber immer noch günstiger weg, als wenn du den kredit auslaufen lässt. Die konditionen sind von bank zu bank unterschiedlich 

Die Vorfälligkeitsentschädigung ist mittlerweile bei Konsumentenkrediten gesetzlich geregelt und darf maximal 1% der Restkreditsumme betragen. Wem Sondertilgungen wichtig sind, sollte vorher Banken bevorzugen, bei denen man jederzeit in unbegrenzter Höhe, kostenfrei ablösen kann.

Da der vertrag nicht eingehalten wird und die zukünftigen zu zahlenden Zinsen nicht gezahlt werden, ist sozusagen eine Vertragsstrafe fällig, die vorfaelligkeitsentschaedigung.

Bei einem verbraucherkredit ist das sehr großzügig zu gunsten des Kreditnehmers geregelt, bei einer Baufinanzierung lohnt das regelmäßig nicht.