als christ keine zinsen (von der bank) aufnehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sarronp!

Das Gesetz, das Gott den Israeliten gab, untersagte es, ihren niedergedrückten Mitisraeliten Zins aufzuerlegen. Niemand sollte von den finanziellen Schwierigkeiten eines anderen profitieren. Doch die Israeliten durften von Ausländern Zins nehmen. So sagt 5.Mose 23:19,20:

19Du sollst deinen Bruder keine Zinsen zahlen lassen, Zinsen für Geld, Zinsen für Nahrung, Zinsen für irgend etwas, wofür man auf Zinsen Anspruch erheben mag.20Du kannst einen Ausländer Zinsen zahlen lassen, aber deinen Bruder sollst du keine Zinsen zahlen lassen, damit Jehova, dein Gott, dich segnet in all deinem Unternehmen in dem Land, in das du gehst, um es in Besitz zu nehmen.

Jesus Christus verteidigte das Gesetz Gottes und erweiterte sogar seine Anwendung, indem er sagte, nach Lukas 6:34, 35:

34Und wenn ihr [ohne Zins] denen leiht, von denen ihr zu empfangen hofft, zu welchem Verdienst gereicht euch dies? Auch Sünder leihen [ohne Zins] Sündern, damit sie ebensoviel zurückerhalten.35Dagegen fahrt fort, eure Feinde zu lieben und Gutes zu tun und [ohne Zins] zu leihen, ohne etwas zurückzuerhoffen; und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

Es wäre daher unangebracht, jemand die Hilfe zu versagen, weil es sein könnte, daß er wegen anhaltender Not, die ohne sein Verschulden entstanden ist, seine Schulden nicht zurückzahlen kann.

Wenn jedoch das Darlehen nicht nötig ist, um Armut zu erleichtern, wäre nichts dagegen einzuwenden, Zins für geliehenes Geld zu verlangen. Daß es richtig ist, Zins für investiertes Kapital zu erhalten, deutete Jesus an, als er in einem Gleichnis einen bösen Sklaven rügen läßt, weil er das Geld seines Meisters nicht bei den Bankleuten anlegte, so daß er Zins dafür erhalten hätte, wie Matthäus 25:26,27 zeigt:

‘26In Erwiderung sprach sein Herr zu ihm: ‚[Du] böser und träger Sklave! Du wußtest also, daß ich erntete, wo ich nicht säte, und sammelte, wo ich nicht worfelte?27Nun, so hättest du mein Silbergeld bei den Bankleuten anlegen sollen, und bei meiner Ankunft hätte ich das Meine mit Zins erhalten.

Von der Bank für angelegtes Kapital Zinsen zu nehmen, ist weder gegen den Buchstaben noch den Geist des Gesetzes Gottes.

Dazu muss man sagen, dass das Zinsverbot biblisch ist, aber viele größere Kirchen nicht alle Gebote der Bibel als zeitgemäß betrachten.

wenn sie in einer Sekte ist, Jehova, Brüderverein, und was es noch so gibt, muss sie sich wahrscheinlich an deren Gebot halten, ist kein "freier" Christ.

Juliansan  07.08.2013, 12:42

Naja, ich kenne keine sekte mit dem namen "jehova", denn jehova ist der name gottes!

altermann58  07.08.2013, 12:45
@Juliansan

Jehova = Jahwe - es ist nur eine andere Lesart der vier "Buchstaben"zeichen... im Hebräischen

alwaysserious  07.08.2013, 13:13
@altermann58

Es gibt weder eine Sekte mit dem Namen Jehova noch mit dem Namen Jahwe, wie bitteschön kann ein Eigenname eine Sekte sein?

Anscheinend ist die Definition von Sekte der Schweizer Marie nicht geläufig, wie so vielen Zeitgenossen...

MaLoBa  07.08.2013, 13:59
@alwaysserious

egal an wen man glaubt.... ne Sekte ist es eigentlich immer. Und ja, das meine ich ernst. Was unterscheidet die Zeugen Jehovas zu den scientologen oder den Irren, die an Mikrochip-Eidechsen aus dem Weltall glauben? Nichts. Gehirnwäsche und Fanatismus....

Sturmwolke  07.08.2013, 16:16
@MaLoBa

egal an wen man glaubt
Gehirnwäsche und Fanatismus

Das scheint bei Dir voll gewirkt zu haben.
Was soll das - Rundumschlag vorsichtshalber gegen alle, die anderer Meinung sind als Du?

Also echt, so einen Schwachsinn wie Deinen liest man selten!

jurafragen  07.08.2013, 16:25
@Sturmwolke

Also echt, so einen Schwachsinn wie Deinen liest man selten!

Och, im Wachtturm steht noch viel größerer Schwachsinn. Und die Tatsache, dass sich die Sekten letztlich kaum unterscheiden ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Sturmwolke  07.08.2013, 22:57
@jurafragen

@jurafragen:
Ach ja, und seit wann lehnen z.B. Scientologen Zinsen ab?

muss sie sich wahrscheinlich an deren Gebot halten, ist kein "freier" Christ

"Wahrscheinlich" hat mariesuisse selber keine Ahnung - sollte sich aber, wenn schon an keine Gebote, dann doch wenigstens an die Forumsregeln hier halten:

3.Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

Nachzulesen hier
http://www.gutefrage.net/policy

alwaysserious  08.08.2013, 17:26
@MaLoBa

@ MaLoBa: Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann hast Du Dich damit noch nicht eingehend beschäftigt.

Übrigens: Das Forum heißt "Gute Frage" und nicht "Dumme Antwort", ich hoffe, diese beiden Begriffe weißt Du voneinander zu unterscheiden...

Im Christentum ist die Zinsnahme nicht gern gesehen. Die Bank schenkt dir das Geld nicht, sondern zahlt es dir als Gegenleistung dafür, dass Sie mit deinem Geld arbeiten darf. Es ist damit aber nicht die Bank gemeint die dir Zinsen zahlt sondern Darum, Wucherzinsen von Schuldnern abzupressen.

Ich finde es toll, dass du dich in deinem Alter mit diesen Fragen beschäftigst und so leben möchte, wie Gott es will! Mach weiter so und bleib unbedingt, wie du bist!

Zum biblischen Umgang mit Geld gibt es eine sehr interessante Broschüre der SBK Witten (die Bank der Freien evangelischen Gemeinden): http://www.skbwitten.de/content/dam/g4475-0/medien/finanzielle_freiheit/Finanzielle%20Freiheit.pdf