Sind Zinsen im Christentum verboten?

9 Antworten

Nur innerhalb der berufenen Christen. Nicht in der Welt, die nicht nach Gottes Geboten lebt.

 Wenn ihr jemandem aus eurem Volk Geld, Lebensmittel oder irgendetwas anderes leiht, dann nehmt keine Zinsen! 21 Nur von Ausländern dürft ihr Zinsen verlangen, nicht von Israeliten. Wenn ihr euch daran haltet, wird der HERR, euer Gott, euch segnen und eure Arbeit gelingen lassen in dem Land, das ihr in Besitz nehmt. 5. Mose 23,20 +21

Heute nicht mehr - im Mittelalter war es so. Das hat mit zur Tragödie des jüdischen Volkes beigetragen. Die Christen zwangen die Juden zum Geldhandel und klagten sie deswegen auch immer wieder an - um nichts zurückzahlen zu müssen.

chrisbyrd hat eine Entlastungsstelle aus dem Neuen Testament genannt.

Für mich als gläubigen Christen ist es so, dass das wichtigste Gebot von Jesus an erster Stelle stehen muss: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Zinsen sind deshalb, wenn sie in vernünftigen Masse erhoben werden, i. O. Doch leider, widerspricht der Geldhandel dem völlig. Banken haben null skrupel, Firmen oder Einzelpersonen, mit denen sie über Jahre gut verdient haben, in Notlagen zu "opfern".

Ich selber war einmal unverhofft in einer Notlage. Die Bankangestellten hat das regelrecht begeistert. Nicht erst seit jenem Zeitpunkt mag ich Banken und Versicherungen nicht ausstehen. (Ich kam Gott sei Dank aus der Notlage raus.)

Im Christentum ist Verstand gebrauchen erlaubt... ;)

1Kor 10:23-24: "Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut. Niemand suche das Seine, sondern das des anderen."

Außerdem:

Lk 19:23: "Und warum hast du mein Geld nicht in eine Bank gegeben, und wenn ich kam, hätte ich es mit Zinsen eingefordert?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Waren sie lange Zeit - die Folge war je nachdem sogar die Exkommunikation. Gelockert wurde das Zinsverbot im 16. Jahrhundert (zu Hohe Zinsen bzw. Wucher blieben verboten, ich glaube 5% war das Maximum).

Offiziell wurde das Zinsverbot in der katholische Kirche aber erst 1822 aufgehoben...

Nein, aber es sollen keine Wucherzinsen genommen werden.

Jesus sagt sogar in einem Gleichnis:

  • "Warum hast du dann mein Geld nicht auf der Bank angelegt, sodass ich es bei meiner Ankunft mit Zinsen hätte einziehen können?" (Lukas 19,23).

Das ist sehr interessant, wenn man bedenkt, dass unsere Banken schon seit Jahren gar keine Zinsen mehr geben auf Sparguthaben. Zur Zeit Jesu waren die Banken anscheinend besser aufgestellt und man konnte Zinsen erhalten!