Ist eine Quizshow mit Geldgewinn Sünde?

5 Antworten

Ich kenne viele gute Christen, die nichts gegen Glücksspiel haben.

Manche spielen Lotto, andere machen Sportwetten, dritte kaufen Aktien.

Problematisch wird es nur, wenn man süchtig wird und wenn man sich finanziell ruiniert.

Das ist ähnlich wie beim Alkohol. Alkohol wird auch nicht generell verboten, obwohl viele Menschen davon süchtig werden oder sich finanziell damit ruinieren.

Ebenso sind Gewinnspiele, Wettbewerbe, Wettkämpfe, oder eben so eine Quizshow, wo man nicht nur siegen kann, sondern auch eine Kleinigkeit als Anerkennung bekommt, keine Sünde. Geschenke und Gewinne sind in Ordnung. Man muss nicht alles Geld und alle Dinge, die man bekommt, unbedingt durch anstrengende Arbeit erwirtschaftet haben.

Geld ist die Sünde.

Gott will nur noch aufschreiben, wer dem Geld dient und wer gegen Geld ist und Gottes Geist lebt. Mrd. Menschen dienem dem Geld. Das wird von jedem einzelnen bis in die Vergangenheit und Zukunft aufgeschrieben als Beweis. Dann kommt Gott zurück und rechnet ab.

Die Welt wäre jahrhunderte weiter, wenn es nie Geld gegeben hätte, denn neues kann nur mit Geld bezahlt werden. Geradezu ein Fest für den Teufel.

Das Problem ist das Glücksspiele süchtig machen können und man Haus und Hof verspielen kann. Gewinnspiele ohne Einsatz können dich finanziell nicht ruinieren. Da stellt sich eine solche Frage doch gar nicht. Ich finde nur manchmal die möglichen Gewinne zu hoch, mehr Kleingewinne aber dafür auch mehr Gewinner fände ich besser. Ich habe im TV übrigens auch mal 500 Euronen gewonnen, ganz einfach über eine App. Habe keinen Cent dafür bezahlt und keinen Anruf tätigen müssen.

Das kommt auf die Motivation dahinter an. Ein Spiel mit Belohnung ist an sich keine Sünde, wird es aber, wenn es einen beherrscht/Notwendigkeit wird(Sucht, davon Leben), oder andere christliche Grundsätze vergessen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, hängt der gleiche Köder dran - Geld, Habgier!