Sünde im Christentum?

8 Antworten

Ja, das ist es.

Im Zweifelsfall, der hier nicht vorliegt, kannst Du den Jesus-Test machen.

Stell Dir vor, Du liest etwas oder schaust einen Film. Neben Dir sitzt Jesus und liest mit/schaut mit. Wenn Du denkst, dass er sich traurig oder entsetzt abwenden würde, dann hast Du die Antwort.

Es ist weniger eine Frage des Verbotes, als eine Frage der Reife und Einsicht.

Es gibt Bücher (Informationen), die uns helfen das Leben zu verstehen und uns im Leben weiterbringen, wie z.B. Schulbücher. Je mehr wir lernen, desto mehr können wir Unfug von Nützlichkeit unterscheiden. Ähnlich ist es, wenn wir Bücher mit moralischem oder gar ethischem Bezug lesen. Dazu gehört nicht nur die Bibel, christliche Romane, sondern auch Romane ganz anderer Art. Je reifer wir werden, erkennen wir, dass uns das Buch X unterstützt, unseren Weg zu gehen zu einem Ziel, welches wir anstreben und andere Bücher eben nicht.

Mach es lieber nicht.

Jakobus 1:14-15

sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizet und gelocket wird. Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebieret sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebieret sie den Tod.

1 Johannes 2:16

Denn alles, was in der Welt ist (nämlich des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben), ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

clara14187
Fragesteller

Also ist es eine Sünde es zu lesen? Im Nachhinein habe ich nicht vor die Taten im Buch selber umzusetzen natürlich.

Artgerecht57  31.07.2023, 11:00
@clara14187

Ich bin mir nicht sicher ob es eine Sünde ist. Wenn du sexuelle Gedanken davon kriegst ist es eine Sünde.

Ich würde mich halt generell fernhalten davon zu oft sachen zu gucken/lesen die Sünde verherllichen.

Akka2323  31.07.2023, 11:03
@clara14187

Dann solltest Du auf keinen Fall in der Bibel lesen. Da steht überall viel über Mord und Totschlag und Sex.

Artgerecht57  31.07.2023, 11:05
@Akka2323

Ich hab gesagt Sünde verherlichen. Die Bibel verherrlicht keine Sexuelle Unmoral, sie warnt davor. Sie verherlicht auch keinen sündigen Mord.

Viktor1  31.07.2023, 12:51
Denn alles, was in der Welt ist

ist noch keine Sünde sondern nur das unrechte Handeln gegen unsere Mitmenschen.

Sünde nicht. Aber es schadet der Seele. Vermutlich hält sich Gott von uns fern, wenn wir so etwas konsumieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Habe in der Bibel keine passage gefunden in der steht: "erotische Bücher dürfen nicht gelesen werden".

Mal ganz im ernst. Wenn du eine starke Verbindung zu Gott willst. Dann sprichst du doch auch mit ihm, oder ihr oder wie auch immer...

Hast du selbst das Gefühl, dass das schlimm wäre?

Ich hätte das nicht, aber ich bin auch nicht du.

Frag dich mal selbst danach. Geh in dich und finde.