Homosexualität?

4 Antworten

Homosexualität an sich nicht, denn was kann jemand für seine Neigung? Homosexuell aktiv auszuleben allerdings schon. So ist zumindest die Sicht der Katholischen Kirche. Grundsätzlich gilt für alle Sünden und Sünder die Haltung der Kirche: Die Sünde hassen, aber den Sünder lieben! Das ist zwar nicht immer einfach, aber was ist schon einfach im Leben?

Natürlich ist es im Christentum eine Sünde.

Und natürlich auch in der katholischen Konfession.

In der Bibel steht durchweg, dass homosexuelle Aktivität Sünde ist.

1. Korinther 6,9 sagt aus, dass Homosexuelle nicht das Reich Gottes erben werden.

3.Moses 20,13

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Greuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen

3.Mose 18:22

Du darfst nicht bei einem Manne liegen, wie man beim Weibe liegt; solches ist eine Greueltat.

1 Korinther 6,9

Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Homosexuelle.

Römer 1,27-29

Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
DefendRome  04.06.2023, 21:41

So ist es. Deus vult!

Maschendraht531  04.06.2023, 22:03

Homosexualität so wie wir es heute kennen, also mit gleichgeschlechtlichen Paaren die sich lieben und zusammenleben, kannte man in der Antike aber gar nicht. Logischerweise kann das in der Bibel also nicht gemeint sein.

Ja, ist es. Jedenfalls wenn sie ausgelebt wird.

SEIN: Nein(!)

TUN: Ja. Sowohl im alten als auch im neuen Testament.