Ist Spicken eine Sünde?

1 Antwort

Hallo,

im Islam Ja.

Der Hadith {من غشنا فليس منا} „Wer uns betrügt, ist nicht von uns.“ ist Sahih und gilt für alle Arten des Betrugs, einschließlich des Betrugs beim Kauf und Verkauf, bei der Beratung, bei Versprechungen und Verträgen, bei der Treuhänderschaft, bei Klassenarbeiten und Universitätsprüfungen usw.

Dazu gehört auch das Kopieren aus Büchern, das Abschreiben von anderen Schülern und ihnen Antworten zu geben, unabhängig davon, ob gesprochen oder auf Papier geschrieben, das unter ihnen herumgereicht wird.

Hier hast du es noch ausführlicher:

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/98-arbeit-bildung/schule/435-es-ist-haram-bei-klausuren-pruefungen-zu-betruegen-spicken