Ist es Sünde im Christentum oder im islam Insekten zu töten in diesem Fall die Ameise.?

sie war auf meinem Esteller, und ich habe sie weggewischt.

9 Antworten

Im Islam ist es keine Sünde ein Tier zu töten wenn es eine Gefahr für einen darstellt aber mutwilliges Töten darf man nicht. Es ist die Schöpfung Allahs und sogar der Prophet ﷺ hat es verboten Tiere zu schlagen. Speziell Ameisen werden im Koran erwähnt. Die 27 Sure ist nach der Ameise benannt.

Über das Töten von Insekten findet sich nichts in der Bibel, jedoch soll man (bzw. der Bauer) mit seinem Vieh (also z.B. Rinder, Schafe, usw.) verantwortungsvoll (also ohne Tierquälerei) umgehen:

Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh, das Herz des Gottlosen aber ist grausam. Sprüche 12:10

Das Gebot "Du sollst nicht morden" (aus den 10 Geboten) bezieht sich auf Menschen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Tötung von Tieren und Insekten, die für die eigene Person oder den eigenen Besitz schädlich sind (z. B. Schädlinge), ist zulässig. Gleichzeitig sollte man sich bemühen, Leiden und Schmerzen so gering wie möglich zu halten. In der berühmten hanafitischen Fiqh-Referenz Fatawa al-Hindiyya gibt es ein ganzes Kapitel über die Tötung von Tieren und darüber, was man tun darf und was nicht.

Demnach ist es erlaubt, Fallen aufzustellen, die die Tiere töten, obwohl Fallen, die einen langsamen oder unnötig schmerzhaften Tod verursachen, nicht erlaubt sind. Auch das Verbrennen von Tieren ist verboten.

Abu Hurayra überlieferte: "Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) verbot es, Tiere leiden zu lassen." [Bukhari]

Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte auch:

"Schadet nicht der Schöpfung Allahs."

[Abu Dawud, von al-Ma`rur ibn Suwayd. Imam Jamal al-Din al-Zayla`i erklärte dies in Nasb al-Raya zu einem streng beglaubigten (sahih) Hadith].

Aus diesem Grund erwähnt Ibn Hajar al-Haytami (Allah sei ihm gnädig) in seinem Werk über die Hauptsünden, al-Zawajir, dass die Gelehrten ausdrücklich erklärt haben, dass es eine Hauptsünde (kabira) ist, wenn man Tieren ohne triftigen Grund unangemessenen Schaden zufügt, wie zum Beispiel sie schmerzhaft zu schlagen. [Ibn Hajar al-Haytami, al-Zawajir `an Iqtiraf al-Kaba'ir, 2.140] [Auszug aus islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/32300]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Kommt drauf an ob es absichtlich war oder nicht.

Wenn du einfach so eine Ameise tötest, weil du Lust drauf hast dann Ja.

Wenn du aber welche tötest, weil du einfach nur auf der Straße läufst ohne absicht und es quasi nicht verhinderbar ist, dann Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Also ich denke, wenn man es absichtlich aus "Mordlust" tut, dann ja.

Aus Versehen aber nicht. Ich meine, man hat bestimmt schon 100 Insekten aus Versehen zertreten