Sünde?

4 Antworten

Hallo clara14187,

wir können den Begriff "Sünde" als das Gegenteil der Liebe Gottes betrachten. Dabei lässt der Begriff sich nicht - wie vielfach geglaubt - eindeutig auf einzelne Tätigkeiten abbilden. Vieles kann in Liebe oder jenseits jeglicher Liebe gleichermaßen sein, vieles auch nur jenseits der Liebe. Ich sage dann: es steht Liebe drauf, aber muss nicht notwenigerweise drin sein.

Gottes Liebe können wir als universal darstellen. Da bedeutet sie Einheit, und es geht von den liebenden Menschen nur etwas aus, etwas darf sie auch erreichen. Damit schaffen, bewahren oder zumindest achten sie gleichermaßen für alle die Einheit, Fülle sowie größtmöglichen Freiraum. Das bildet ein absolutes Maß, an dem man Liebe oder deren Abwesenheit erkennt.

Das führt zu einer Lebensgrundeinstellung - kurz: Attitude - in Richtung Liebe oder auch in Richtung der Abwesenheit von Liebe, was wir dann als Sünde bezeichnen dürfen.

So kann es Handlungen geben, wo weder Liebe drauf steht noch damit drin sein kann. Da wird auch nichts rüberkommen: wo es darum geht, eben nicht gleichermaßen für alle dies alles zu schaffen, zu bewahren und zu achten, wo es um alles andere als Einheit geht.

Wenn jemand selbst im Sinne Gottes - Attitude - liebt, wird so etwas diese Person eher nicht erreichen. Wer nicht aus der Attitude heraus liebt, wird so etwas für eigene Bedürfnisse benutzen.

Bei Handlungen, wo Liebe drauf steht - also prinzipiell Liebe drin sein kann - wird jemand, die*der liebt, die fehlende Liebe beim Lesen hineintun. Damit erreichen diese Handlungen diese Person. Wer nicht liebt, wird auch dies eher für eigene Bedürfnisse nur benutzen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ich würde es vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, welcher religiösen Gruppe du angehörst.

clara14187
Fragesteller

Christentum, Katholisch

Angulimala1610  31.07.2023, 10:51
@clara14187

Auch in der kath. Kirche gibt es unterschiedliche Strömungen ... Aber wahrscheinlich ist es eher keine Sünde. Was ist dark romance überhaupt? Hat das was mit BDSM zu tun?