Dark Romance Bücher als Christ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ finde ich, dass ich alles lesen darf. Paulus schrieb: „Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.“ Und um zu entscheiden, ob mir etwas zum Guten dient, muss ich es erst einmal kennen lernen.

Dass in einem Buch sündige Handlungen beschrieben werden, heißt nicht, dass ich das nicht lesen darf. Wenn das so wäre, dann dürfte ich auch die Bibel nicht lesen. In der Bibel werden die Sünden verschiedener Menschen ausführlich erzählt (Saul, David, Salomo, Jerobeam, um nur einige zu nennen). Wir Menschen sündigen ständig und es kommt darauf an, wie wir uns dazu verhalten und was wir damit machen und dass wir uns immer klarmachen, dass wir Gnade und Weisung bei Gott finden und dass wir im Miteinander mit Menschen, die es gut mit uns meinen, wachsen.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Glaube an Gott und Kirche. Weder in der Bibel noch in den 10 Geboten steht, dass man nichts lesen darf, was sexuellen Inhalt hat.

Ich bin Evangelisch und schreibe selbst Romane. Unter anderem auch im Dark Romance Bereich. Meine Familie ist sehr gläubig, meine Tante, mein Onkel und mein Cousin sind Pastoren.

Ich kenne dieses Genre nicht. Aber „alles, was ihr tut, tut ohne Zweifel“. Wenn das, was du da liest, zweifelhaften Inhalts ist, würde ich es weg lassen.

Das, womit du deine Gedanken fütterst, wächst in deiner Seele. Wenn ich eine weiße Tulpe in blaues Wasser stelle, nimmt sie das auf und wird blau. Genauso ist des mit Inhlalten, mit denen wir uns beschäftigen. Behalte dies im Hinterkopf, und dann entscheide selbst, was das, was du liest, mit dir macht.