Sündhaftes Verhalten?
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich sündhaften Verhalten im Christentum.
Wenn man eine Sünde begangen hat, durch die man sich in einem gewissen Bereich verbessert hat, ist es dann sündhaft, auf diesem Bereich aufzubauen ohne um Vergebung zu beten?
Ein Beispiel: man geht Laufen während man Schule hat, und schwänzt somit die Schule. Durch das sündhafte Verhalten hat man sich verbessert.
Ist es nun Sünde, Sport zu machen, bevor man um Vergebung dieser Sünde gebeten hat, man jedoch plant zu einem späteren Zeitpunkt zur Beichte zu gehen?
Ich habe ein Gefühl, (sollte ich das Gefühl beschreiben?) dass die sündhaft wäre.
Was meint ihr dazu? Ist es von Sünde zu Sünde unterschiedlich (ausgenommen Betrug und Diebstahl?)
Vielen Dank für alle Antworten!
7 Antworten
Ja, es ist und bleibt Sünde - da muss man nichts schön reden. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Man kann auch ausserhalb der Schulzeit laufen gehen.
Die Frage ist ja, ob man das falsche Verhalten (Schule schwänzen) wirklich bereut. Und echte Reue bringt Umkehr vom falschen Verhalten mit sich. Wenn das nicht gegeben ist, ist eine Beichte nur ein Lippenbekenntnis, das nichts wert ist.
Es mag auch Ausnahmen geben - die Bonhoeffersche Ethik sagt aus, dass es manchmal nur falsch und falsche gibt, und man selbst entscheiden muss, was weniger falsch ist.
'Sünde' im Original bedeutet Verfehlung richtiger Lebensweise. Nicht Schuldeinträge in jemandes kosmischem Kleinkrämerbuch, der Rute und Gerte nach dem Tod herausholen wird. Das ist der Makel der rachsüchtigen Kleinlichkeit im Christentum, der viele zu Recht abstößt.
Verfehlungen gegen die Gesetze des Geistes haben kurz- bis langfristig Konsequenzen, doch sind die automatisch und unpersönlich.
Wenn sich einer die Leber kaputtsäuft, ist die Folge eine kaputte Leber. Da führt niemand drüber Buch, niemand 'da oben' ist beleidigt oder rachsüchtig.
mach deinen sport weiter und fühl ich dabei nicht schlecht ist etwas positives.
die körperlichen mentalen vorteile sind belegt und nachgewiesen, sünden nicht.
Jede Sünde kann dir vergeben werden wenn du aufrichtig um Sündenvergebung bittest.
Von daher erübrigt sich der Rest deiner Frage.
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn du außerhalb der Schulzeit joggst, ist doch alles prima.