Unwürdig Kommunion empfangen. Gibt es noch Hoffnung?

4 Antworten

Was soll ich machen?

Dann geh jetzt beichten, wenn du der Überzeugung bist, dass es notwendig ist.

Außerdem ist der Empfang der Kommunion sündenvergebend. Das ist immer so, wenn die Begegnung mit Jesus stattfindet und du dich vertrauensvoll an ihn wendest.

"Unwürdiger Empfang der Kommunion" ist, wenn du zur Kommunion gehst und nicht bedenkst oder glaubst, dass es der Leib des Herrn ist, dass es Jesus ist, den du in dir aufnimmst. Alles andere, also auch deine ganzen Sünden, lass mal ruhig seine Sorge sein, nicht die deine. Bedenke, es gibt auch ein sündhaftes Streben nach Heiligkeit. ER ist es, der heilig macht, und nicht du.

Die Kommunion ist eine Nachahmung des letzten Abendmahls. Bei den frühen Christen gab es noch keine Kommunion, sondern die setzten sich genauso zusammen wie vorher Jesus und seine Jünger, brachen das Brot (ein jüdischer Ritus: Brotbrechen in jüdischer Tradition (deutschlandfunkkultur.de) aßen zusammen und unterhielten sich dabei über alles mögliche, von wichtig bis unwichtig. Aber bei den Mengen an Bekehrten in späteren Zeiten funktionierte das nicht mehr, also hat man die Kommunion in Form von Keksverteilung (Hostien, Weizengebäck) eingeführt.

"Biblisch" ist die kirchliche Kommunion somit nicht. Und auch "würdig" muß man dazu nicht sein, auch das ist eine spätere Erfindung der Kirche, die per Beicht-Zwang (Verraten intimster Geheimnisse) Macht über die Menschen gewann.

Jesus hat sich bekanntlich mit allen Arten von Sündern an den Tisch gesetzt, der hat nicht erwartet daß die vorher jede ihrer Sünden beichten, sondern er hat sie akzeptiert wie sie waren und hat nur gesagt, daß sie kein weiteres mal sündigen sollen. Darum geht es in seiner wahren Botschaft, erkennen daß man was falsches getan hat, und was im eigenen Leben ändern damit man dieses Falsche nicht wiederholen muß.

Wenn Du gläubig sein willst, häng Dich nicht an das was die Kirchen erzählen, das sind hochgradig egoistische bis kriminelle Vereine (lies mal die "Kriminalgeschichte des Christentums" dazu, da gehen Dir die Augen auf!),

sondern halte Dich nur an das was Jesus selber wollte. Mitgefühl, Toleranz, Ehrlichkeit, das Vermeiden von Sünden, aber keine Vorverurteilung anderer.

Wahrscheinlich bist Du in einer der freien Christengemeinden, die sich nicht um die zahlreichen Dogmen und den Aberglauben der Katholischen Kirche scheren, besser aufgehoben.

helmutwk  20.02.2024, 16:37
Und auch "würdig" muß man dazu nicht sein, auch das ist eine spätere Erfindung der Kirche, die per Beicht-Zwang (Verraten intimster Geheimnisse) Macht über die Menschen gewann.

Das mit dem »würdig« kommt schon aus der Bibel:

1.Ko 11,27 Wer daher auf unwürdige Weise von dem Brot isst oder aus dem Becher des Herrn trinkt, macht sich am Leib und am Blut des Herrn schuldig. 28 Deshalb soll sich jeder prüfen, und erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Becher trinken. 29 Denn wer isst und trinkt, ohne sich vor Augen zu halten, dass es bei diesem Mahl um den Leib des Herrn geht, der zieht sich mit seinem Essen und Trinken das Gericht Gottes zu. 30 Das ist übrigens auch der Grund, weshalb so viele von euch schwach und krank sind. Manche aus eurer Gemeinde sind sogar gestorben.

Allerdings sollte man den Zusammenhang beachten.

Wie du selbst geschrieben hast:

Jesus und seine Jünger, brachen das Brot (ein jüdischer Ritus: Brotbrechen in jüdischer Tradition (deutschlandfunkkultur.de) aßen zusammen und unterhielten sich dabei über alles mögliche, von wichtig bis unwichtig.

Wobei ich nicht sehe, dass Jesus da über was Unwichtiges unterhalten hätte -aber das nur nebenbei.

In Korinth war das auch so, dass die Gläubigen zusammenkamen und ein Abendessen miteinander teilten, das Brot brachen. Aber da geschah Unwürdiges:

1.Ko 11,20 Wie sieht es denn nun bei euren Zusammenkünften aus? Ihr nehmt zwar alle am selben Ort eine Mahlzeit ein, aber als Mahl des Herrn kann man dieses Essen nicht bezeichnen; 21 es ist die Privatmahlzeit jedes Einzelnen. Denn statt zu warten, bis alle da sind, beginnt jeder für sich zu essen, und so kommt es, dass der eine hungrig bleibt, während der andere im Übermaß isst und sich sogar betrinkt.

Weil Leute,deren Arbeitszeiten vorgegeben waren (also einfache Lohnarbeiter und Sklaven) nicht früh kommen konnten, haben Andere schon das meiste aufgegessen, und gerade die, denen es schwer fiel, sich ein ausreichendes Abendessen zu leisten,gingen leer aus. So was ist lieblos, zeigt, dass jemand den Leib Christi (also die Gemeinde) nicht achtet - und von da zieht Paulus dann die Verbindung dazu, dass so jemand auch nicht bedenkt, dass er den Leib Christi zu sich nimmt in dem Brot, das beim Essen gesegnet wird, also den Leib und das Blut Jesu verachtet.

(lies mal die "Kriminalgeschichte des Christentums" dazu, da gehen Dir die Augen auf!)

Die ist allerdings einseitig, manches darin ist übertrieben.

Wahrscheinlich bist Du in einer der freien Christengemeinden, die sich nicht um die zahlreichen Dogmen und den Aberglauben der Katholischen Kirche scheren, besser aufgehoben.

Da besteht die Gefahr, dass jemand in einer Sekte landet - gerade wenn er sich nicht auskennt und der Versicherung »wir richten und voll nach der Bibel« vertraut,ohne das prüfen zu können.

Gemeinden die in Ordnung sind,sind häufig in einer Mitgliedskirche der Vereinigung evangelischer Freikirchen und haben meist auch ein positives Verhältnis zur evangelischen Allianz. Es gibt natürlich auch Gemeinden,auf die beides nicht zutrifft und die trotzdem in Ordnung sind - aber garantieren werde ich das nicht. ;)

Religion wechseln klingt nach einer guten Möglichkeit. Dann hast du das Problem mit den ganzem unnötigen Geboten und Sünden nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Keine Sorge, die Lösung ist ganz einfach : zur Beichte gehen. Dann ist alles wieder in Ordnung. Und zwar auch bitte alles in der Frage oben geschriebene in der Beichte erwähnen und nichts auslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.