Kommunion empfangen trotz Sünden?

6 Antworten

  • Was ist notwendig, um würdig zu kommunizieren?

Um die heilige Kommunion würdig zu empfangen sind drei Dinge erforderlich: erstens der Stand der heiligmachenden Gnade (durch regelmäßige bzw. vorherige Beichte), zweitens das lebendige Bewusstsein dessen, was man empfangen möchte und drittens die Nüchternheit (wenigstens eine Stunde vor Kommunionempfang nichts mehr essen und trinken, mit Ausnahme von Wasser oder notwendiger Arznei).

  • Wer empfängt die heilige Kommunion unwürdig?

Wer in der Todsünde lebt und trotzdem die heilige Kommunion empfängt, macht sich des Gottesraubes schuldig und zieht sich das Gericht zu. "Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken." (1 Kor 11, 27-28)

Die 7 Sakramente (kath-zdw.ch)

https://www.youtube.com/watch?v=JILCtIBC3Y4

Woher ich das weiß:Recherche

Kommunion trotz Sünden sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Vielleicht findest du heute noch eine Möglichkeit zur Beichte - sie ist ja auch Sakrament, und auch da kann Jesus in dir wirken.

Hallo,

ich will dir da nichts vormachen, das ist in der Tat leider wirklich schlimm. In dem Fall hättest du nicht kommunizieren dürfen. Das ist aber natürlich nicht das Ende. Geh einfach so bald wie möglich beichten, und sprich alles an, was passiert ist. Außerdem auch, daß du trotzdem kommuniziert hast. Dann ist alles wieder in Ordnung. Daß du bereust, was das wichtigste ist, meine ich aus deinen Zeilen schon erkennen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Beichte es einfach beim nächsten mal mit...

Du musst niemandem deine Sünden erzählen- außer Gott dem Herrn persönlich.

Bete im Herzen-aus tiefstem Herzen zu Gott persönlich.
Bitte Jesus um Vergebung und danke ihm, das er heute, vor 2000 Jahren für DICH am Kreuz gestorben ist und deine Sünden auf sich geladen hatte. Denn er kannte deine Sünden- bevor du WARST.

Gott kannte DICH- bevor DU warst.

WENN du dieses tust- so wirst du den Heiligen Geist erst dann in deinem Herzen spüren. Er wird dich von Zeit zu Zeit verändern.

Aber du musst es von ganzem Herzen wollen.

Du kannst jeden Tag mit ihm kommunizieren (reden im Herzen)

Das Abendmahl ist eine Heilige Sache. Das tut man nicht einfach so… leider ist es in der katholischen Kirche zum nebensächlichen Ritual geworden.
Wenn man das Abendmahl in der Kirche praktiziert, dann sollte man explizit darüber sprechen und gemeinsam die Bibel lesen. (Leider tut die Katholische Kirche das nicht)

In der Bibel steht, das wir das Abendmahl erst dann einnehmen sollten, wenn wir niemanden hassen und uns mit unseren Mitmenschen versöhnt haben/ Ihnen vergeben haben. Und wenn wir VOR dem Abendmahl MIT Gott gesprochen (nicht mit dem Priester) und Jesus um Vergebung gebittet haben. (Der Priester hat keine Befugnis- uns vergeben ZU KÖNNEN)

NUR Jesus Christus selbst. Jesus DIE QUELLE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung