Schuldgefühle sind gut?

4 Antworten

Ich glaube sogar, dass Schuldgefühle, Reue und Buße ein unumgänglicher Weg sind, ohne die man nicht gerettet werden kann. Man muss erkennen, dass man verloren und von Grund auf schlecht ist und Jesus braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ
Toni2023  15.12.2023, 14:59

Meine Meinung : Ich finde nicht, dass an von Grund auf schlecht ist. Auch braucht man grundsätzlich keinen Gott.

Schuldgefühle sind etwas menschliches, man kann sie nicht einfach so „ abstellen“. Ich persönlich habe noch nie jemanden schlecht über Schuldgefühle reden gehört. Überhaupt ist das so ein Thema worüber man sich nicht gut unterhalten kann da es etwas ist, was wirklich jeder hat. Nur wer Schuldgefühle hat, ist ein Mensch da man deswegen auch aus Fehlern lernen kann. Z.b. du verletzt jemanden, durch die Schuldgefühle die gegebenenfalls entstehen können machst du es vermutlich nicht wieder. Ein Roboter welcher keine Gefühle hat würde es immer wieder machen da er nicht versteht was falsch daran ist und keine Gefühle daran „verschwendet“

GottesDiener7
Fragesteller

Das Problem ist, dass mir ein weltlicher Therapeut einreden wollte, ich sollte keine Schuldgefühle für sexuelle Sünden fühlen.

Da habe ich die Therapie abgebrochen.

Hiiitiiiger  05.12.2023, 18:44

Sollest du auch nicht aber man kann Schuldgefühle natürlich nicht einfach so „abstellen“. Aber du solltest halt aus deinen Fehlern lernen was dir dein Therapeut bestimmt schon gesagt hat. Bei deinem Problem kann dir aber niemand wirklich helfen, da muss man alleine durch. Oder du kannst halt Beichten falls du christlich bist

Wenn dein Gewissen dir zeigt, wo du Böses tust, ist das GUT.

Anerzogene Schuldgefühle jedoch, die nichts mit echter Schuld zu tun haben, sind SCHLECHT.

Eine richtig gute Beichte ist ein Segen.

Schuldgefühle haben ihre Berechtigung genau dann und NUR dann, wenn man aufgrund eigener Einsicht vermeidbare, aber gemachte Fehler als solche erkennt und daraus etwas lernt.

Katholische Sünden sind für den Gläubigen fremddefiniert und oftmals völlig unbegründet als solche festgelegt. Der Sinn christlicher Sünden und deren Beichte ist eine künstliche Abhängigkeit und eine künstlich erzeugte Schuld, die ganz bewusst von der Kirche so festgelegt wurde, weil sie wusste, dass kein normaler Mensch in der Lage sein würde, diese Sünden zu vermeiden. Damit hatte man potenziell gegen jeden etwas in der Hand, mit dem man ihn unter Druck setzen konnte.

Die psychologische Wirkung von Angst vor Strafen, einem schlechten Gewissen und Hilflosigkeit war immer Ziel der Kirche. So hält man gläubige Massen unter Kontrolle und hat das Monopol auf Hilfe und Auswege.

GottesDiener7
Fragesteller

Ja es führt zu verantwortung übernehmen, und auch Konsequenzen in diesem Leben für Sünden.

Eben wegen diesen Schuldgefühlen Sünde ich immer weniger mit der Zeit.

Eben weil ich weiss, wie schmerzhaft Sünde ist.

JMC01  05.12.2023, 18:25
@GottesDiener7

Dazu braucht man keinen Katholizismus. Jeder vernünftig sozialisierte Mensch kann verantwortungsbewusst handeln.

GottesDiener7
Fragesteller
@JMC01

Ihr Atheisten denkt aber es gäbe keine sexuelle Sünde z.b.

JMC01  05.12.2023, 18:26
@GottesDiener7

Gibt es ja auch nicht. Es gibt inakzeptable sexuelle Gewalt und sexuelle Abweichungen wie Zoophilie, die ebenso inakzeptabel sind.

GottesDiener7
Fragesteller
@JMC01

Ich bin froh das der Heilige Geist mich zur katholischen Kirche geleitet hat.