Ist der Katholizismus die einzige wahrheit?

anonymos987654  07.05.2023, 18:55

Wer ist "jeder"? Deine Mit-Katholiken?

Lavendel311
Fragesteller

In der Schule auf social media u.s.w

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Sekte" ist nur eine rechtlich nicht definierte Bezeichnung für Religionsgemeinschaften oder Bekenntnisgemeinschaften. Man kann durchaus sagen, dass die katholische Kirche eine Form einer Sekte ist.

Abgesehen davon ist der Glaube und die eigene Konfession unabhängig von Religionen...

Lavendel311
Fragesteller

Nein ich bin protestant die anderen sind katholiken

DefendRome  07.05.2023, 19:05
@Lavendel311

Ich würde dir vorschlagen: Lies die Bibel und den Katechismus, setzt dich mit dem Glauben tief auseinander. Versuche den Kern und die Wichtigkeit zu erkennen. Versuche zwischen weltlicher Musik mal den gregorianischen lateinischen Choral aus. Und willst du mal die Liturgie im alten ausserordentlichen lateinischen Ritus erleben? Hier die Standortkarte: https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/index.htm

Beispiel alte Hochmesse: https://www.youtube.com/watch?v=aqIl7IB3n4g

Ich sage, es lohnt sich! Ich war auch mal Agnostiker, hab dann die Religionen entdeckt und fand zum traditionellen Katholizismus.

Bei Fragen gerne fragen.

Ignatius1  08.05.2023, 19:45
@Lavendel311

Dann gehörst du tatsächlich einer Tradition von Sekten an.Theologisch berrachtet ..und ja Indoktrination ist auch im Spiel...lies meine Antwort .

Welcher Gemeinde denn?.

M4RC3LL0  08.05.2023, 21:08
@Lavendel311 Lass dich nicht beirren...
  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der moderne Mensch ist über 200.000 Jahre alt.

In dieser Zeit gab es bereits mehr als 300.000.000 verschiedene Gottheiten und viele Religionen haben sich gebildet.

Du kannst sicher sein, dass die katholische Kirche, die erst vor ca. 2.000 Jahren entstanden ist, nicht zu den ersten Religionen gehört und weder die "einzige" noch die "wahre" ist. Nur weil sie zu den 7 größten gehört, ist ihr Wort noch lange nicht Gesetz.

Sie hat sich ihre Position durch Unterdrückung, Massenmorde und Lügen erkämpft. Woran du glaubst, hängt nur davon ab, was dein Umfeld glaubt, wie dich deine Umgebung geprägt hat und wo/wann du geboren wurdest.

Um auf deine Frage zurückzukommen, so wie es einige hier in den Kommentaren tun, wurdest du mit Sicherheit manipuliert.

Für jemanden aus dem 21. Jahrhundert, der in der Lage ist, Wahrheit und Lügen zu unterscheiden, ergibt die Bibel keinen Sinn.
Deshalb habe ich dir auch geraten, sie zu lesen, um dir eine eigene Meinung zu bilden und nicht nur das zu glauben, was dir irgendjemand erzählt. Denn wenn du nicht nur liest, sondern auch verstehst, ist der Lerneffekt größer.

Ich finde es beschämend, wie manche hier versuchen, dich zu manipulieren. Einer der Gründe, warum ich meinen Glauben entsagt habe! Die Pflicht eines Christen andere zu bekehren...

Ohne die Gewissheit zu haben, dass die eigene Religion mit einer Wahrscheinlichkeit von
1 : 299.999.999 falsch ist!
Und dann versuchen, anderen den eigenen Glauben aufzuzwingen, notfalls mit Gewalt.
Das kommt mir bekannt vor.

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Einfach beschämend...

Ignatius1  08.05.2023, 19:26

Das ist falsch.

Im Theologischen Kontext ist jede Christliche Gemeinschaft die sich von der Mutterkirche abgespalten hat eine Sekte .

Daher kannst du jede davon als Sekte Bezeichnen ausser eben die Katholische Mutterkirche.

Jede Religion, welche Gott nicht hieb-und stichfest beweisen kann sollte in Sachen absoluter Wahrheit die Füße stillhalten.

Du hast das Recht und die Pflicht, das zu hinterfragen.

oft ist es Gewohnheit…….lies die Bibel, sieh was tatsächlich darin geschrieben steht, und triff Deine Entscheidungen.

Lass Dich nicht beirren, prüfe es genau.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Nein, das Christentum ist, meiner Meinung nach, nicht die wahre Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Du scheinst massive Probleme zu haben, mit Deiner Mutter und in der Schule. Sollte alles der Wahrheit entsprechen, was Du hier schreibst und fragst, wende Dich bitte zeitnah an das nächste Jugendamt und die Schulleitung. https://www.gutefrage.net/frage/meine-mutter-verhaelt-sich-wie-eine-exsorzistin-was-soll-ich-tun und https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-dem-schulamt-melden-dass-mich-der-lehrer-schlaegt-als-minderjaehriger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)