Ist jede Sünde gleich schlimm(Christentum)?

4 Antworten

Ich glaube, dass Gott einerseits erstmal alle auf eine Stufe stellt: "alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes" Erstes Urteil zur Schuldfrage.

Anderseits gibt es in der Bibel Hinweise darauf, dass Gott in der Bestrafung Unterschiede macht:

* Da gibt's Sünde zum Tod und Sünde nicht zum Tod

* Da gibt's Städte (Tyrus u. Sidon), denen wird es im Gericht "erträglicher" ergehen

* Da gibt's Knechte, die werden mit vielen Schlägen geschlagen und manche mit wenigen

Also m.E. kommen alle Sünder, die nicht um Vergebung gebeten haben in die Hölle, ausnahmslos. Und dann kann es sein, das z.. Hitler und Adenauer unterschiedlich leiden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt leichte und schwere Sünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja (Hes.18,4; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Sünden (Fehler), die den Tod NICHT als Folge haben. Aber eben auch welche die Todsünden genannt werden. Aus der Sicht Gottes gibt es 2 Arten von Sünden, die sehr schwer sind: Götzendienst (falsche Götter anbeten) und NICHT LIEBEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.