Ist Gott für den Kapitalismus?

8 Antworten

Frage für einen Freund...

Na klar doch. ;)

Ist Gott für den Kapitalismus?

Mal schauen: Der Sohn Gottes lehrt die Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Vergebungsbereitschaft und das in allen Punkten bis ins Extrem, wenn man das wirklich vollkommen lebt. Ich kann nicht erkennen, dass das im Einklang mit dem Kapitalismus wäre, der im Gegenteil dazu den jeweils eigenen Vorteil als etwas erstrebenswertes darstellt und damit den Egoismus. Nur weil Gott, sofern dieser existiert etwas zulässt, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser Gott dafür ist, denn wenn Gott existiert, so existiert auch ein Leben nach dem Tod in einer anderen Existenzebene, denn nur von dieser aus hätte er die Realität erschaffen können, die wir Universum oder Schöpfung nennen, und wenn dem so ist, wird jede Person entsprechend ihrer Taten erhalten, Würde Gott vorher eingreifen, so würde Gott damit seiner eigenen Gerechtigkeit zuwider handeln, es sei denn Gott befreit jemanden vorzeitig aus einem von Leid durch Unrecht anderer geprägtem Leben, was dann innerhalb der Schöpfung vielleicht so aussieht, dass die betreffende Person stirbt.

verreisterNutzer  17.09.2023, 09:24

Das ist eine schöne Perspektive auf die Übel der Welt

Sagen wir mal so:

Unserem Gott (Jes.45,5)

gehört Alles

und Er gibt auch uns genügend (Hiob 42,12; 2.Kor.9,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein ist er nicht. Für den Fall das dein Freund bei Gott nach einem Kredit fragen wollte, kann er sich sparen, Gott verleiht kein Geld, hat er bei ihm auch nicht gemacht. Das sollst du deinen Freund erzählen.

Soll ich dir von einem Freund sagen.

verreisterNutzer  17.09.2023, 09:38

Das ist interessant, in meiner Kindheit habe ich etwas erlebt, da habe ich in einer aussichtslosen Situation 50DM gefunden. Das habe ich letztens in meiner Frage: "War das ein Wunder?" erzählt. Jedenfalls denke ich schon dass Gott gelegentlich in die Welt eingreift, wenn das Leid zu groß wird, ähnlich wie ein Ausbildungsmeister, der, wenn der Azubi völlig verzweifelt, Hilfe leistet....hat mir mein Freund so erzählt...

Nein, weil dieser nur durch Übervorteilung, Unterdrückung und Macht falscher Menschen entstand. Auch er wird von Gott beseitigt.

Das wissen wir nicht.

Gott ist nicht politisch, sondern geistlich. Gott geht es um den Glauben an ihn, ganz egal welche Wirtschafts- oder Politikordnung existiert.

verreisterNutzer  17.09.2023, 09:40

Ja aber will er nicht auch bestimmte Gesetze auf der Welt durchgesetzt haben?

Avena  17.09.2023, 21:52
@verreisterNutzer

Gott möchte, dass Seine Ordnungen eingehalten werden. Die haben aber mit Politik wenig zu tun.