Dem Nachbarn etwas Grundfläche abkaufen?

3 Antworten

Grundfläche regelt man immer per Notar und Grundbuch. Im Ernstfall zählt nämlich nur das Grundbuch. Ohne Eintrag bist du dann eventuell dein Geld los und der Nachbar kann den Boden immer noch für sich beanspruchen.

PaddyOhneZusatz
Fragesteller

Aber reicht für den Eintrag ins Grundbuch nicht einfach ein von beiden Seiten unterschriebene Kaufvertrag mit angezeichneter Fläche?

mjutu  15.06.2020, 20:42
@PaddyOhneZusatz

Das ist das alte Problem: Wenn du zuerst bezahlst, kann der Verkäufer die Änderung des Grundbuchs ablehnen. Wenn ihr zuerst das Grundbuch ändert, kannst du die Zahlung ablehnen. Wenn ihr euch gegenseitig vertraut, ist das prima. Wenn während des Kaufs einer von euch beiden stribt, werden die Erben in einem Krieg enden - wie schon so oft geschehen.

Darum würde ich den Standardweg über den Notar gehen. Bei 20m^2 Fläche kostet das nicht die Welt (es sei denn, das ist die Münchner Innenstadt...).

Ronox  15.06.2020, 23:33
@PaddyOhneZusatz

Nein, wie soll das reichen? Erstmal wäre der Kaufvertrag formnichtig, da ein Grundstückskaufvertrag notariell beurkundet werden muss. Daneben würden dem Grundbuchamt noch weitere Erklärungen fehlen, an welche Laien nicht denken. Selbst wenn man das unter den Teppich kehren würde, dann wäre eine irgendwo eingezeichnete Fläche völlig ungenau und niemand wüsste, was nun genau verkauft ist. Wir leben nicht in irgendeinem Dritte-Welt-Staat, das muss schon seine Ordnung haben. Ansonsten weiß in 30 Jahren niemand mehr, wem was gehört, wenn private Parteien plötzlich auf Karten rumkritzeln. Daher muss das Teilstück vermessen werden.

mjutu  16.06.2020, 09:15
@Ronox

Es gibt auch juristische Laien, die korrekt messen können (Architekten, Bauingenieure, Vermessungstechniker). Das Vertrauensproblem ist aber etwas, bei dem sich ein Notar wirklich lohnt und die "Formnichtigkeit" (tolles Wort!) besiegelt es: Man braucht einen Notar.

Ronox  16.06.2020, 15:14
@mjutu

Das bezweifel ich nicht. Die Vermessung nimmt deswegen auch kein Jurist vor, sondern ein Vermessungsingenieur. Der Fortführungsnachweis wird vom Vermessungsamt erstellt.

mjutu  16.06.2020, 16:06
@Ronox

Du bist mein Held. Erst "formnichtig", jetzt "Fortführungsnachweis". Du verwendest toll Wörter.

Danke für die Detailverbesserungen!

Sofern die 20 bis 30 qm kein eigenes Flurstück bilden, musst du zuerst noch eine Teilungsmessung beantragen, Kosten ab mindestens 1.500 €, plus notariellem Kaufvertrag, Berichtigung Grundbuch - zusammen nochmals knapp 400 € plus den Kaufpreis welchen Nachbar für die Fläche will.

Je nachdem was du mit der Fläche vorhast: vielleicht einen Pachtvertrag über 30 Jahre?

Hallo,

hier könnte man eventuell auch einen Pachtvertrag abschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung