Haus nach Hochzeit umschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Grundbuchberichtigung ist nicht erforderlich, kann aber beim Grundbuchamt unter Vorlage des Familienstammbuches (Heiratsurkunde) beantragt werden!

Kannst du dir sparen. Das kostet eine durchaus nicht geringe Gebühr. Kann man kombinieren wenn man was anderes ändern (muss), z.B. wenn der Hauskredit abgelöst ist.

Da sich an den Eigentumsverhältnissen nichts ändert, muss auch nichts umgeschrieben werden. Wenn man will, kann man beim Grundbuchamt den Namen mit der Eheurkunde kostenlos berichtigen lassen. Muss man aber nicht.