Kirchlich Griechenland, standesamtlich Deutschland möglich?

3 Antworten

Es ist sehr einfach, nur ihr macht euch das Leben schwer. In dem Alter ist es normal. Man will alles gleichzeitig haben und alle zufrieden stellen. Das geht aber nur mit Köpfchen. Zuerst in Deutschland standesamtlich heiraten und dann in Griechenland kirchlich, z.B. in Form einer ökumenischen Trauung. Das machen heute viele Griechen so. Erst wenn sie Geld haben, machen sie die kirchliche Trauung, die auch etwas kostet. Bei der ökumenischen Trauung braucht der Nichtgrieche nur einen Taufschein in einem Dreifaltigkeitsdogma, z.B. katholisch, evangelisch usw. Wenn du nicht getauft wurdest, kannst dich erkundigen, wie das so von statten geht. Manche Infos zur ökumenischen Trauung findest du in http://www.evrotext.de/Standesamtliches. Glaub es mir, es ist die beste Lösung. So sind sie alle zufrieden und ihr auch. Viele Glück und alles Gute. Panagiotis

amelie876
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ist diese andere Art der Trauung auch rechtskräftig in Griechenland? Ich lasse mich sowieso umtaufen. Das steht schon fest.

Mein Freund möchte rechtskräftig auch in Griechenland verheiratet sein mit mir. Das Datum und den Ort der Trauung haben wir schon terminiert. Da er sehr streng religiös ist darf es auch nur kirchlich sein in Griechenland.

Theoretisch würde ich ja sogar auf die deutsche-standesamtliche verzichten ABER wäre das so ziemlich doof da ich herausgefunden habe, dass die Griechen keinen Familiennamen mehr haben. Und ich müsste somit meinen behalten.

evrotext  01.08.2014, 10:07
@amelie876

Also, bei einer standesamtlichen Trauung hier, soll mit der deutschen Heiratsurkunde die Eheschließung innerhalb von 40 Tagen beim zuständigen griechischen Konsulat gemeldet werden. Danach gibt es 5 € Bußgeld. Dann bekommt ihr 2 griechische Heiratsurkunden. Die eine braucht der Priester in GR und die zweite ist für euer Archiv gedacht. Was soll das Ganze, zuerst griechisch und dann anderes heiraten. Es hat einfach praktische Gründe zuerst hier zu heiraten. Wenn man nach deutschem Recht heiratet kann die Frau den Familiennamen den Mannes annehmen. Das muss auch das Konsulat und der griechische Staat akzeptieren. Kapito? Lasst erst mal die Verwandschaft in GR beiseite und macht was ihr für richtig hält. Ein gutes Argument ist z.B. der Familienname. Viele Grüße. Panagiotis

Du musst standesamtlich heiraten. In Deutschland darfst du erst kirchlich heiraten, wenn du standesamtlich verheiratet bist.

amelie876
Fragesteller

du hast meine frage nicht verstanden

ich will NUR in Griechenland kirchlich heiraten nicht in Deutschland. eine kirchliche Heirat in Griechenland wird problemlos vom Standesamt in Griechenland anerkannt und nach Deutschland weitergeleitet.

in Deutschland will ich standesamtlich heiraten

amelie876
Fragesteller
@amelie876

meine frage ist ob ich 2 x heiraten darf da es in beiden Ländern rechtskräftig ist.

Danke für deine schnelle Antwort. Ist diese andere Art der Trauung auch rechtskräftig in Griechenland? Ich lasse mich sowieso umtaufen. Das steht schon fest.

Mein Freund möchte rechtskräftig auch in Griechenland verheiratet sein mit mir. Das Datum und den Ort der Trauung haben wir schon terminiert. Da er sehr streng religiös ist darf es auch nur kirchlich sein in Griechenland.

Theoretisch würde ich ja sogar auf die deutsche-standesamtliche verzichten ABER wäre das so ziemlich doof da ich herausgefunden habe, dass die Griechen keinen Familiennamen mehr haben. Und ich müsste somit meinen behalten.