In welcher Reihenfolge sollen wir heiraten ( Standesamt / Kirche )?

13 Antworten

Du kannst an einem Tag standesamtlich (dauert ja nur max. eine halbe Stunde) und kirchlich heiraten. Ich schlage daher vor, im weißen Kleid auch standesamtlich zu heiraten und anschließend in die Kirche zu gehen, alles andere wäre zu stressig. Das Gros der Gäste ladet Ihr dann halt später ein als die, die mit auf Standesamt sollen. Dann fahrt Ihr halt getrennt zum Standesamt und dein Mann sieht Dich dann dort zum ersten Mal. Letztlich ist doch am wichtigsten, was Ihr nachher aus Eurer Ehe macht.

Unsere Lösung war.

Standesamt: Kein Brimborium, ohne jemand. Wir gingen da zu viert hin, erledigten den Papierkram und nicht mal die Eltern waren dabei. Das ist sowieso eher ne Vertragsunterzeichnung. Klar war es irgendwie bewegend. Aber ich fand es noch schön, diesen Moment nur mit Frau und Trauzeugen zu feiern. Kleidung - Ich einen normalen Anzug, sie ein weisses kurzes Cocktailkleid, welches an der Hochzeit am späteren Abend auch noch gut war...

Dann kirchlich die big Party, alle eingeladen. Unterschätz mal nicht den Kostenfaktor. Und Zeit hast du auch nicht im Übermass.

Ich kann die Lösung nur empfehlen.

Und ich weiss nicht welcher Konfession du angehörst, aber meines Wissens musst du bei ref. und Kath. Kirche die Zivile Urkunde vorliegen haben, damit sie dich trauen.

Ach ja, das Standesamt haben wir 2 Tage vor der Hochzeit gemacht. Da hatten wir danach noch genug Zeit um vorzubereiten für die Hochzeit, weil ich mir 3 Tage frei genommen hab.

Übrigens, unbedingt Termine früh fixen. Ich hab n Jahr im Voraus in der Kirche angerufen und der Wunschtermin war besetzt.

1
@rluechin

Ach ja einen hab ich noch - sowohl mein Bruder als auch ein Kollege heirateten standesamtlich über ein halbes Jahr vor der kirchlichen Trauung - ohne grosse Party oder alle Welt einzuladen. Die Frau war schwanger. Das vereinfacht vieles, wenn man dann gesetzlich schon verheiratet war. Danach, nach Schwangerschaft und Stillen, wurde die grosse Hochzeit gefeiert. Mit Party und allem, wo sie es auch geniessen konnte - und auch ein paar Gläser Sekt und Wein drinlagen.

1
@rluechin

wie kann man das Standesamt zwei Tage vor der Hochzeit machen? Ward ihr auf dem Standesamt und wurdet erst zwei Tage später in Abwensenheit getraut? Am Standesamt wird doch die Ehe rechtmäßig geschlossen, wie kann das zwei Tage vor der Hochzeit sein?

0
@Eminara

Ich gehe mal davon aus, dass er damit meinte, dass die standesamtliche Hochzeit 2 Tage vor der kirchlichen stattgefunden hat.

1
@Eminara

Jep sorry, standesamtliche Trauung war 2 Tage vor der kirchlichen Trauung. Und es hatte noch den Vorteil, dass ich ohne grosse Ablenkung einen Abend mit meiner frischvermählten hatte. Denn am Hochzeitsabend geht es erfahrnungsgemäss bis ca. 2 Uhr mindestens. dann fallen die meisten nur noch ins Bett. Ich bin offensichtlich bei einer nicht mehr ganz nüchternen Umfrage im Kollegenkreis eher die Ausnahme, die die Ehe dann am späteren Abend auch noch "vollzogen hat".

0

grundsätzlich ist es ja nicht unbedingt notwendig, dass Ihr an einem Tag sowohl standesamtlich und auch kirchlich heiratet. Es ist dann so, dass normalerweise in solchen Fällen nur ganz wenige "Gäste" beim Standesamt dabei sind und dort muss ja garantiert auch kein weißes Hochzeitskleid sein, wenn es später noch eine kirchliche Hochzeit gibt...  Was spricht jetzt z.B. für die standesamtliche Hochzeit am Freitag mit Trauzeugen und vielleicht Eltern, dann am Samstag kirchliche Trauung mit allen Gästen... 

In Las Vegas lassen sich immer mehr Paare von einem Friedensrichter trauen. Kurzer Prozess - fertig. Hat der FR noch andere Aufgaben oder ist das allein d.Job?

...zur Frage

Hochzeit mit Standesbeamten nicht im Standesamt?

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, standesamtlich in z.B. einem Garten zu heiraten (kirchlich fällt weg, da keine Glaubensrichtung) oder ob es nur im Standesamt möglich ist.
Im Ausland geht das wohl, was ist mit Deutschland?

...zur Frage

Was tun nach dem Standesamt?

Hallo, bald werde ich standesamtlich heiraten und da wir nicht kirchlich heiraten möchten wollen wir unsere standesamtliche Hochzeit groß feiern. Jetzt zu meiner Frage wenn wir vormittags beim Standesamt sind und abends die Feier stattfindet was ist dann in der Zwischenzeit?? Wir werden von Freunden beim Standesamt abgeholt, möchte dann aber gern noch ein bisschen hupend durch die Gegend gurken 😉 wie ist es üblich? Ich bin leider ein absoluter hochzeits Neuling!! :-/ Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Standesamt oder kirchliche Trauung?

Ich bin streng gläubig. Mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten, lange bevor wir uns kennenlernten. Ich habe mir schon immer eine große Hochzeit mit Standesamt und kirchlicher Trauung gewünscht. Soll ich meinen Partner überreden wieder der Kirche beizutreten? Oder soll ich meinen Wunsch nach einer kirchlichen Trauung aufgeben und nur standesamtlich heiraten? Was soll ich tun? Habe ich noch andere Alternativen?

...zur Frage

Muss man standesamtlich heiraten?

Mus man standesamtlich heiraten? Oder kann man auch nur kirchlich heiraten?

...zur Frage

Kann man kirchlich heiraten ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben?

Und wenn man nur kirchlich heiratet, ist man dann quasi verheiratet bloß ohne "Papierkram"?

Mich würde interessieren ob man heiraten kann, ohne die rechtlichen Folgen. Und macht das überhaupt ein Pfarrer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?