Wie viele Trauzeugen am Altar?

5 Antworten

Zum Beispiel 4 an der Seite der Braut und 4 beim Mann. Ich weiss nicht genau ob das eher bei der freien trauung ist.

Das ist vor allem bei Amerikanern so üblich. Bei den letzten Hochzeiten bei denen ich war, waren es jeweils keine bis eine Person je Ehepartner*in.

Wir hatten keine Trauzeugen, weder auf dem Standesamt noch in der (evangelischen) Kirche. Ich habe auch nicht auf meine Braut gewartet, wir sind einfach gemeinsam eingezogen, sogar mit den Gästen gemeinsam. Wir haben uns auf dem Kirchhof getroffen. Ein Fiddle-Spieler hat die Gesellschaft angeführt, und dann sind wir alle gemeinsam in die Kirche eingezogen.

Diese Geschichte, dass der Vater der Braut (oder ein Trauzeuge) die Braut dem am Altar wartenden Bräutigam zuführt, halte ich für einen amerikanischen Brauch. Ich kenne das von hier nicht, und würde es auch nicht so wollen. Immerhin heiraten wir uns, als gemeinsame Entscheidung. Da können wir auch gemeinsam vor den Altar treten.

Vorweg, ich bin nicht verheiratet. Aber bei den Hochzeiten wo ich dabei war, gab es immer jeweils einen oder jeweils zwei Trauzeugen.

Ich meine aber auch mal gehört zu haben, dass du überhaupt keine Trauzeugen mehr brauchst.

Wir hatten keine Trauzeugen, also 0. Wir hatten auch keinen Altar und wir sind nicht einzeln ins Standesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Im Eheprotokoll werden 2 Trauzeugen eingetragen, mehr nicht.

Am Altar dürfen soviele stehen, wie ihr wollt, das muss dann mit dem Zelebranten abgesprochen werden. Aber offiziell in der Urkunde stehen nur 2 Personen.