Warum sagt man das der Bräutigam vor der Trauung die Braut nicht sehen daf das es unglück bringt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat zwei historische Gründe:

Erstens: Früher wussten Braut und Bräutigam oft nicht wen sie ehelichen. Es war eine Entscheidung der Familien. Man wollte verhindern das sie abgeschreckt sein könnten, zb weil einer eher unansehnlich war, sehr viel älter oder man einander unsympathisch war.

Zweitens: Die "Reinheit / Unbeflecktheit" der Braut war sehr wichtig. Man wollte verhindern das Gerüchte entstehen könnten sie sei bereits entjungfert oder das sie gar schwanger werden könnte vor der Ehe.

-

Inzwischen wissen wenige über diese Gründe Bescheid oder finden sie wichtig, es ist nur noch eine Tradition.

Manche sagen auch, so kann keiner der beiden mehr es ruinieren so kurz vor knapp und man kann sich auf seine Gedanken und Gefühle besinnen, ob man sich sicher ist oder nicht.

Gute Mischung aus Tradition und Aberglaube. Es macht alles spannender...

Aberglauben nennt man das wohl und viele Menschen lieben das eben.