Darf der gewünschte Standesbeamte mit dem Brautpaar verwandt sein? (Tante des Bräutigams)

1 Antwort

Personenstandsgesetzverwaltungsvorschrift: Standesbeamter und Brautpaar dürfen nicht näher verwandt sein (Stand 2014):

Der Standesbeamte darf keine Amtshandlungen in eigenen An- gelegenheiten wahrnehmen (persönliche Beteiligung). So dürfen beispielsweise keine Eheschließungen von nahen Angehörigen – Eltern, Kinder (auch Pflegekinder), Geschwister, Ni chten/Neffen usw. - vorgenommen werden. Nr. 2.1 PStG-VwV

Verwandtschaft Halbschwester/Tante?

Hallo, ich bin gerade ins Grübeln gekommen bzgl. eines bestimmten Verwandtschaftsgrades:

Angenommen ein (männliches) Kind hat eine Tante mütterlicherseits und eine Halbschwester (auch mütterlicherseits) - wer ist nun näher mit dem Kind verwandt, Halbschwester oder Tante?

Beide hätten theoretisch ja einen Verwandtschaftskoeffizient von 0,25, sind also "gleich nahe" mit dem Kind verwandt.

Aber ist die Halbschwester nicht minimal näher mit dem Kind verwandt, weil sie ja direkt auf das Genmaterial der Mutter "zurückgreift", während die Tante andere Erbinformationen von den Großeltern her erhalten haben kann als die Mutter des Kindes. Ist das irgendwie verständlich?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

...zur Frage

Standesamtliche trauung des Sohnes

Hallo, mein Sohn heiratet demnächst Standesamtlich. Was schenkt man?Mir wurde gesagt das man erst zu Kirchlichen Hochzeit etwas schenkt.Da dies aber erst ein jahr später stattfinden soll möchte ich doch dem Brautpaar eine Freude machen! Habt ihr Ideen? Freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Was kann man Nachbarn nachträglich zur standesamtlichen Hochzeit schenken?

Unsere Nachbarn haben geheiratet. Wir erfuhren es 2 Wochen später in der Zeitung. Mit denen haben wir kaum Kontakt. Sie sind zwar für uns da, wenn wir Hilfe brauchen im Notfall. Was könnten wir dem Brautpaar zur Hochzeit (Standesamtliche Trauung) schenken?

...zur Frage

Die Tochter meines Cousins ist für mich...?

Der Sohn meiner Tante (Mütterlicherseits), also mein Cousin, ist Vater geworden.Inwiefern bin ich jetzt mit dem Kind verwandt? Ist sie meine Großnichte oder so???

...zur Frage

kann man erst kirchlich heiraten und später die standesamtliche trauung nachholen?

es gibt nämlich probleme mit der geburtsurkunde des bräutigams, so das es zeitlich knapp wird, die standesamtliche trauung vorher durchzuführen...

...zur Frage

Findet eine standesamtliche Trauung nur mit Brautpaar und Trauzeugen statt?

Wir haben jeweils die ganze Familie und die Trauzeugen zu unserer standesamtlichen Trauung eingeladen. Freunde sind jetzt beleidigt und sagen, daß eigentlich nur die Trauzeugen und keine Familie mit dabei ist. Stimmt das? Und ist das unangemessen wenn jetzt unsere Geschwister mit Familien und unsere Eltern auch dabei sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?