1,5 Jahre zwischen der Standesamtlichen und Freien Trauung?

5 Antworten

Hallo zusammen, ich wollte auch nochmal allen vorangegangenen Antwortgebern zustimmen! Das wichtigste Argument ist "Warum nicht?" - es ist Eure Hochzeit. Da sollte es keine Regeln geben. Und wie oft kommt vielleicht ganz unvorhergesehen etwas dazwischen (Baby, Corona...) und man muss die Hochzeit ungewollt verschieben. Wie schade wäre es, wenn man dann nicht die Feier auch zu einem späteren Zeitpunkt mit gutem Gewissen nachholen dürfte :)

Unser Trauredner-Team hat schon alle Varianten begleitet und wir haben freie Trauungen vor dem Standesamttermin, auf dem Standesamt und (Jahre) nach dem Standesamt gefeiert. Lasst Euch da nichts anderes erzählen :) Und wenn ihr mehr Informationen rund um die Möglichkeiten einer freien Trauung - gerade auch in Zeiten von Corona - haben wollt dann empfehle ich Euch diese Seite hier: https://www.straussundfliege.de/heiraten-trotz-corona-unser-angebot/

Liebe Grüße an Alle!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entferntere Bekannte von mir haben auch nur im kleinen Kreis geheiratet und die größere Feier zum 1. Hochzeitstag nachgeholt.

Es ist eher unüblich deutlich später zu feiern, besonders wenn es keinen "guten Grund" dafür gibt. Letztlich ist es aber euer Tag und eure Feuer, da solltet ihr es so machen wie es EUCH am besten passt. Und wenn das eben erst viel später ist, dann ist dem so.

Das ist EURE Entscheidung. Manche legen die standesamtliche und kirchliche oder freie Trauung auf einen Tag, manche haben eine Woche Abstand, manche ein Jahr, manche mehrere Jahre.

Ist ja euere Hochzeit und die könnt ihr so gestalten, wie ihr wollt. Bei uns liegt zwischen der Hochzeit auf dem Standesamt und der kirchlichen Hochzeit genau ein Jahr. Grund war, wir haben uns im April entschlossen, zu heiraten und dann für August die Hochzeit geplant.

Aber vier Monate vorher waren alle halbwegs guten Locations, Bands, Caterer usw. längst ausgebucht. Daher haben wir mit einer Gartenparty die standesamtliche Hochzeit gefeiert und dann exakt ein Jahr später die kirchliche.

Und wenn es 5 Jahre sind ist es auch ok.. nur das Standesamt zählt. Somit ist man verheiratete. Alles andere ist zusätzlich