Standesamtliche Trauung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janu123,

das Ihr die anderen Gäste nur vor dem Standesamt "verköstigen" könnt, ist Euch wahrscheinlich schon bekannt, nehme ich an. Dies muss aber auch vorher abgeklärt werden, ob dies erlaubt ist.

Ebenso die Überlegung, wo Ihr die Gratulanten "unterbringt", wenn das Wetter schlecht ist, es z.B. regnet.

In der Einladung könnte z.B. stehen:

Jetzt ist es so weit, am ......... um..... geben wir uns das Ja-Wort.

Die standesamtlich Trauung findet im kleinen Kreis-mit der Familie- statt.

Wir würden uns aber sehr freuen, wenn Ihr nach der Trauung dabei seid und wir zusammen auf unser Glück-mit einem Gläschen Sekt- anstoßen.

Im nächsten Jahr möchten wir dann - mit Euch allen - im "großen Stil" feiern!

Wir freuen uns auf Euch!

Das mit den Häppchen würde ich gar nicht erwähnen, die stehen dann ja eh schon-ersichtlich- bereit und da greift sicherlich jeder zu.

Eine Uhrzeit in die Einladung zu schreiben, wann der "Umtrunk" beendet ist, macht keinen guten Eindruck. Könnten manche so auffassen, dass sie nur mal schnell kommen sollen um Blumen und am Besten ein Geschenk zu bringen.

Es ist ja aus der Einladung eh bekannt, dass es nur ein kleines "Treffen" ist mit Sekt und somit jedem klar, dass dies nicht lange dauert.

Im Gespräch ergibt sich dann eh, was Ihr an diesem Tag noch vor habt-das muss also nicht extra erwähnt werden in der Einladung.

Nur so nebenbei: Im Internet bei Pinterest gibt es die 120 schönsten Ideen für einen Sektempfang- da sind ganz tolle Ideen dabei, wie man den Sekt präsentieren kann- mal ganz anders.

Liebe Grüße und ich wünsch einen wunderschönen Tag!

Janu123
Fragesteller

Das ist auch eine schöne Idee. Ja, mit dem Platz und Räumlichkeiten ist schon geregelt. Kann man trotzdem schreiben bitte gibt bis......Bescheid ob ihr Zeit habt mit uns anzustoßen.....müssen ja auch planen, ob 50 oder 100 Leute kommen. Vielen lieben Dank!

Minischweinchen  28.02.2024, 00:28
@Janu123

Ja, das ist sicherlich gut, damit Ihr wisst, wie viele kommen!

Sehr gerne, liebe Grüße!

Minischweinchen  04.03.2024, 06:38
@Janu123

Lieben Dank für Dein Sternchen und ich wünsch Dir eine wunderschöne Ehe! Viele Grüße!

Zunächst einmal: Wie ist das gemeint? Im Trausaal des Standesamtes erwartet ihr den engsten Kreis der Familie (EKF). Dann kommt ihr aus dem Trausaal dort erwartet ihr bei Sektempfang und Häppchen mehr ("alle"?) Gäste? Anschließend wollt ihr wieder mit dem EKF zusammen sein? Oder ist das so gemeint, dass ihr im EKF Trauung und Häppchen macht und dann eine noch kleinere Gruppe zum Essen geht.

Meine Empfehlung: Haltet für den ganzen Ablauf die Anzahl der geladenen Gäste besser konstant oder wechselt die Location, wenn ihr einen Teil der Leute "loswerden" wollt. Es ist zwar bestimmt für euch schön, wenn euch nach dem Amtsgang viele eurer Weggefährten in Empfang nehmen und euch zuprosten, aber es bringt halt auch manche vielleicht in die Verlegenheit, wegen ein, zwei Stunden extra anzureisen. Große Feier ist große Feier und EKF ist EKF.

Janu123
Fragesteller

Erstmal danke für die Nachricht, also wir möchten eine standesamtliche trauung mit anschließenden Sektempfang+häppchen und abends dann nur mit der Familie essen gehen.

Trauung 16:00

dann Sektempfang mit Nachbarn Arbreitskollegen, Verein....man plant ja üblicherweise 1,5Std ein und abends dann mit der Familie essen gehen und im nächsten Jahr dann große Party mit Freier Trauung

Avicenna89  26.02.2024, 14:33
@Janu123

Ich verstehe euer Anliegen, das sind ja auch alles Gäste, die von nicht allzu weit her anreisen. Aber wie geschrieben, würde es nach mir gehen, ich würde die Gästezahl konstant halten (haben wir bei unserer Standesamtlichen auch so gemacht, obwohl wir Kollegen und Vereinskameraden hätten einladen können)...

Nichtsdestotrotz ein Vorschlag:

"Am XX geben wir uns um YY Uhr standesamtlich das 'Ja'!

Diesen besonderen Anlass werden wir im Kreis unserer Familien feiern. Wenn ihr jedoch in der Nähe seid und mit uns auf unser neues Glück anstoßen wollt, fühlt euch herzlich eingeladen zu Sekt und Häppchen bei unserem kleinen Empfang nach der Trauung. Die Korken knallen um ZZ Uhr im <Location>.

Eine große Hochzeitsfeier mit freier Trauung werden wir 2025 auf die Beine stellen. Selbstverständlich werdet ihr dazu auch nochmal separat eingeladen."

Vielleicht in diese Richtung?

"[.....] Am XX.YY.ZZ sagen wir "Ja" zu unserer Liebe und einem gemeinsamen Leben. Diesen Schritt wollen wir gemeinsam mit Dir feiern und von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr im [Lokalität] zusammen anstoßen.

Im Anschluss lassen wir die Feier im Kreis unserer engen Familien ausklingen. Schon jetzt freuen wir uns jedoch darauf, unsere Eheschließung im nächsten Jahr mit einer Trauungszeremonie groß nachzufeiern. Hierzu laden wir Doch schon jetzt herzlich ein! Ein "Save-the-Date" zur großen Feier schicken wir Dir zeitnah zu."

Janu123
Fragesteller

Das ist schon eine schöne Idee. Vielen Dank und für die Planung bitte bis xx.yy.zz eine Rückmeldung

Emma, Community Managerin  26.02.2024, 14:05

Man könnte es auch noch konkretisieren, damit sie wirklich wissen, dass die Trauung dann schon vorbei ist: "Diesen Schritt wollen wir gemeinsam mit Dir feiern und von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr, nach unserer standesamtlichen Trauung, im [Lokalität] zusammen anstoßen.