Wie viele Menschen waren bei der Standesamtlichen trauung bei euch eingeladen?

7 Antworten

Ich finde 20 eigentlich okay. Bei unserer standesamtlichen Hochzeit gab es 10 Gäste, bei der kirchlichen 73.

Kommt auf das Budget an .Kann Deinen Verlobten aber verstehen. Bevor man diesen Weg geht, bringt man erstmal den Verlobten mit den 18 "sehr nahen Menschen " zusammen & lernt sich vorher kennen. Das würde die Feier entspannter machen. Wie sollte er sich verhalten, wenn auf euerer Party plötzlich nur Fremde für ihn zu sehen sind ? Du möchtest gern 18 liebe Menschen bei euerer Hochzeit dabei haben. Und wie sieht es beim Verlobten aus ? Darf der auch 18 fremde , nahestehende Menschen einladen ? Da wären es ja 36 + 2 ! Klingt bissl nach Egoismus in Deiner Frage.

RedDesire
Fragesteller

Nein ich habe nicht 18 nahe Menschen bei mir. Insgesamt sind es 18 Menschen. Mit meinen Eltern mkt seinen Eltern, Geschwistern seiner Grossmutter etc. Ich habe meine Patin und ihre Kinder die er nie getroffen hat und 2 weitere familien. Er möchte nur für alle nicht so viel ausgeben fürs essen. Jedoch zahle ich auch meinen Senf dazu. Darum wollte ich fragen ob ich überreagiere mit dieser Anzahl oder nicht..

dieretoure  21.12.2023, 01:13
@RedDesire

Ich habe nur auf Deinen Text : "... zuviele Menschen, die er nicht kennt ..." reagiert. Deine neue Beschreibung ist natürlich eine andere Geschichte. Sage die Hochzeit ab !!! Beim (angeblich) schönstem Tag im Leben, plant man diesen Schritt & Kosten nicht erst 5 vor 12 !!! Da sollte man auch ein schönes Hochzeitsmahl bieten ! Und wenn ich das lese "... nicht soviel für essen ausgeben" `Warum feiert er nicht bei Mc Doof oder Würgerking ? Oder legt Flyer von Döner-, Pizza- oder Chinatown aus ? Ich fasse es nicht.

Bei mir würden bzw. werden es nur eine Handvoll sein. Lege auf dieses Getue keinen Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wir nicht Kirchlich geheiratet haben waren bei uns 60 Personen mit auf dem Standesamt. War aber die Aussenstelle im Garten der Burg, also auch genug Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Standesamt ist ein Raum, keine Hochzeitsfeier.

Zur Trauung ist es dort oft mit 10-12 Personen bereits zu eng.

Eine Feier ist natürlich auch budgetabhängig, aber nach oben ... von zwei bis ... alles offen.