Wie ist die Sitzordnung im Standesamt bei den Trauzeugen?

4 Antworten

Ich kenne es auch nur so, wie man es dir gesagt hat - auf allen Hochzeiten, bei denen ich war, saß der Trauzeuge des Bräutigams neben der Braut und der Trauzeuge der Braut saß neben dem Bräutigam.

Das hat was damit zu tun, das die beiden (Braut und Bräutigam) ja zukünftig eine Einheit sein werden und der Trauzeuge des Bräutigam (der ja oft ein naher Verwandter oder aber ein sehr guter Freund ist) "nun auch der Braut zur Seite steht" (und andersrum der Trauzeuge der Braut dem Bräutigam zur Seite steht).

Genauso isses ja üblich, dass beim Essen nach der Hochzeit der Vater des Bräutigams neben der Braut bei Tisch sitzt und die Mutter der Braut neben dem Bräutigam am Tisch sitzt ...

Alles Rituale die nach aussen symbolisieren sollen: "man nimmt dich in deine neue Familie auf".

Zukunftsjunkie
Fragesteller

danke dir, finde ich aber blöd :D ich will neben meinem papa sitzen :D:D:D:D

Weißt du was das schönes ist?

Auf deiner Hochzeit kannst du es machen wie du(wie ihr) das wollt.

Es gibt keine Regelung wo der Trauzeuge zu sitzen hat!

Bei unserm Standesamt sahs mein Trauzeuge hinter mir und die Trauzeugin hinter meiner Frau.

Bei der Hochzeit saßen die beiden neben uns. Auch wieder der Trauzeuge nebem dem Mann und die Trauzeugin neben der Frau.

Und keiner hat sich da irgendwie dran gestört. Wir haben das bei der Planung so festgelegt und fertig,

Heutzutage sind hat schon fast jeder Familienstamm eine etwas andere Tradition. Wenn man diese Mischt kommt nochmal was ganz anderes bei raus. Daher hätte ich auch wenn mir jemand gesagt hätte ich müsse etwas so und so machen eh meinen Kopf durchgesetzt.

Ich wünsche euch eine taumhafte Hochzeit :)

Also meine Trauzeugin saß neben mir, und der Trauzeuge meines Mannes, saß neben ihm.
So kenne ich es auch nur. Aber frag doch einfach vorher eben die Standesbeamtin oder den Standesbeamten. Der wird es dir sagen können, wie es bei euch üblich ist.

Hey also bei meiner Hochzeit saß der Trauzeuge meines Mannes neben ihm und meine Trauzeugin saß neben mir. So kenne ich es nur. Hoffe es hat dir etwas geholfen lg

hexenpause  18.12.2015, 00:52

Achso die Trauzeugen sitzen neben dem Brautpaar um halt zeuge zu sein das alles seine Richtigkeit hat und das sie zeuge sind das sie beide aus freien Stücken ja sagen usw...