Kann man als Braut einen Trauzeugen haben oder muss es eine TrauzeugIN sein?

9 Antworten

Für den Trauzeugen gibt es nur eine Vorschrift: Er muss volljährig und testierfähig sein. Alles andere ist dir überlassen.

Übrigens: Nur bei der kirchlichen Hochzeit sind Trauzeugen vorgeschrieben. Beim Standesamt geht es auch ohne.

Ein Trauzeuge oder eine Trauzeugin ist nicht mehr notwendig. Unter die Haube kommst du auch ohne. Wenn du jemanden suchst, der/die dir die Feier organisiert, ist es egal, welches Geschlecht er/sie hat. Hauptsache er/sie kann so eine Feier wuppen.

RobertWeemeyer  24.08.2020, 10:30

Bei katholischen Trauungen sind sehr wohl Trauzeugen erforderlich. Es gibt aber keine besonderen Anforderungen an sie. Sie müssen einfach nur die Trauung wahrnehmen und notfalls später darüber berichten können.

Ich hatte einen Trauzeugen. Mein Mann hatte einen Trauzeugen.

Es ist schlicht egal wer von dem Brautpaar eine Trauzeugin und wer einen Trauzeugen hat, oder ob beide Trauzeugen weiblich oder männlich oder trans sind

Das ist vollkommen egal, Hauptsache man hat überhaupt Trauzeugen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Du kannst alle Arten von Menschen als Trauzeugen haben. Es gibt nicht nur Mann und Frau.